+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bridgton Apotheke

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine der Spinnen aus der Filmadaption
Die Bridgton Apotheke ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Novelle Der Nebel.

Die Apotheke befindet sich neben dem Federal Foods Supermarkt in Bridgton, Maine. Als der Nebel über die Gegend des Long Lakes hereinbricht, ist der Laden geöffnet.

Als David Drayton und Dan Miller am Anbruch des 21. Juli 1980 über eine mögliche Flucht aus dem Supermarkt reden, will Miller zuerst in die Apotheke. Als Testlauf und um zu sehen was aus den Kunden des Ladens wurde. Schließlich ist niemand von dort in den Supermarkt gekommen. Was ist also aus ihnen geworden?

Insgesamt sieben brechen um 9:30 auf. Neben Drayton und Miller sind Ollie Weeks, Mike Hatlen, Buddy Eagleton, Jim Grondin und Hilda Reppler Teil der Expedition.

Sie alle schaffen es die wenigen Meter zum Eingang der Apotheke. Ihnen zeigt sich eine Szenerie des Grauens. Niemand in der Apotheke hat überlebt. Im Gegensatz zum Supermarkt waren die Türen der Apotheke weit geöffnet, um ein wenig frische Luft hineinzulassen, solange die Klimaanlage nicht funktionierte. Die Wesen im Nebel konnten dadurch ungehindert eindringen und die Apotheke in ein - so Drayton - Schlachthaus verwandeln. David erkennt, dass hier Spinnen gewütet haben müssen, die kurz darauf auch die Gruppe attackieren.

Von den sieben aufgebrochenen kehren letztendlich nur David, Ollie und Hilda zurück. Jim, der vor der Attacke der hundsgroßen Spinnen geflohen war, wird von anderen Wesen im Nebel erwischt. Buddy verblutet auf dem Rückzug zum Supermarkt, da sich einer der säurehaltigen Spinnenfäden so tief in sein Bein fraß und ihm eine Arterie öffnete. Mike wird von den Ungeheuern in die Dunkelheit gezogen. Dan Miller wird von einer der Spinnen direkt attackiert - in einer Szene die an die Facehuggern aus Aliens erinnert - und stirbt qualvoll bevor er gerettet werden kann.

Ohne Ollie Weeks Abgebrühtheit an der Waffe hätte es wohl noch weitere Opfer gegeben. Doch er kann eine angreifende Spinne erledigen und trifft letzendlich die Entscheidung für David und Hilda, zu verschwinden. Noch bevor die drei Überlebenden wieder im Supermarkt ankommen, realisiert Drayton, dass der Ausflug in dei Apotheke ein riesiges Desaster war.

Wissenswertes

Regisseur Frank Darabont benennt die Apotheke in der Filmadaption nach Stephen King und lässt David Draytons Expedition in die King's Pharmacy aufbrechen.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieOriginal-HörbuchHörspielInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch, Hörspiel) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition