+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Haven

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haven (auch Haven Village genannt) ist eine fiktive Kleinstadt in den Werken von Stephen King.

Lage

Kings fiktives Maine: Haven ist in der Mitte zu finden.

Südlich von Derry und Bangor gelegen, ist es Schauplatz des Romans Das Monstrum. In Der Anschlag wird ersichtlich, dass die Entfernung zu Derry etwa 25 Meilen beträgt.

Etwa im Zentrum liegt der Hof von Frank Garrick auf dessen Grundstück das Raumschiff der Tommyknockers vergraben liegt. Franks Nichte Bobbi Anderson erbt den Hof und gräbt das Schiff aus.

Eine Übersicht der Geschäfte und Einrichtungen in der Stadt findet sich hier: Einrichtungen in Haven.

Geschichte

In Buch II, Kapitel 1 erfahren wir, dass Haven vom Jahre 1816 an, dem Zeitpunkt als die Ortschaft städtisch wurde, vier andere Namen hatte.

Hugh Crane nannte das Land, welches er 1813 kaufte, Montville Plantation. Nach dem Tod von Crane 1826, fing die Siedlung zu wachsen an und die Familie Cooder machte sich mit einigen Läden, einem Wundarzt, einer Bar und einem Hotel mit Gaststätte breit (siehe auch Einrichtungen in Haven). So wurde 1831 der Stadt der Name Coodersville gegeben.

Zu Ehren von Ellis Montgomery, einem Jungen aus dem Ort, der bei Gettysburg gefallen war, wurde Coodersville am 04. Juli 1864 in Montgomery umbenannt. 1878 wurde aus Montgomery Ilium. Nach dem Bürgerkrieg war es eine Art Mode, kleineren Ortschaften klassische Namen zu geben.

Im Jahre 1900 kam ein Erweckungsprediger nach Ilium. Er nannte sich selbst Bradley Colson, doch die Historikerin Myrtle Duplissey war sich sicher, dass er ein unehelicher Sohn der Cooders (namentlich Albion Cooder) war. Nach einer außergewöhnlich guten Ernte dieses Jahres wuchs die Gemeinde von Colson; machten die Einwohner der Stadt doch seine Predigten für das gute Erntejahr verantwortlich. Im August verglich Colson die Stadt mit einem Hafen, der ihn an das himmlische Land erinnert. Am 07. September verschwand der Prediger.

Trotz der Tatsache, dass Colson ein Dieb und ein Schürzenjäger war – er hatte die Bewohner der Stadt mehrmals zu Spenden aufgerufen, und so manch junges Mädchen spendete sich selbst für eine Liebesnacht – wurde die Stadt Ilium am 27. März 1901 zu Haven.


Verbindungen zu anderen Werken

Poster der Fernsehserie
  • In diesem Roman wird erwähnt, dass manche Bürger Havens auf dem Weg durch Derry eine unheimliche Präsens wahrnehmen. Ist Pennywise doch noch am Leben?
  • Haven wird in ES in einer Randnotiz erwähnt: Als der Klub der Verlierer gegen ES kämpft, ist dort das Wetter gerade sehr schlecht.
  • Haven ist auch eine Station der Abkürzungen, die Mrs. Todd gerne von Castle Rock nach Bangor fährt (aus Mrs. Todds Abkürzung).
  • Der Student, der in Louis Creeds Armen verstirbt, Victor Pascow, stammt aus Haven.
  • Im Film Rhea M. wollen die Protagonisten nach Haven fliehen; allerdings gilt die Stadt hier deswegen als attraktiv, weil dort angeblich keine Fahrzeuge zugelassen sind.

Miniserie

Es existiert auch eine Serie namens Haven; die Novelle Colorado Kid ist mit in die Rahmenhandlung eingeflossen. Bisher (Stand Oktober 2013) gibt es vier Staffeln.

Namen von Haven
Montville Plantation (1816-1831) » Coodersville (bis 04. Juli 1864) » Montgomery (bis 1878) » Ilium (bis 27. März 1901) » Haven (bis 1988)
V E Orte, Flüsse und Seen in Maine
Übersicht: BangorBridgtonCastle RockCastle LakeChester's MillDerryEast StonehamGoat IslandHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellOgunquitPortlandQuabbinTarker's Mills
V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden