+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Augusta

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Augusta
Augusta in Maine
Augusta in Maine
Augusta ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Stephen King erwähnt die Stadt in Maine in mehreren seiner Werke:
Amok (-> Schauplätze)
Charlie Decker wird nach den Ereignissen in der Placerville High School in das Augusta State Hospital eingeliefert. Die Nervenheilanstalt wird sein neues zu Hause, da er für nicht zurechnungsfähig erklärt wird.
Der Anschlag (-> Schauplätze)
Auf seinem Weg von Lisbon Falls nach Derry stoppt Jake Epping kurz in Augusta um das Verdeck seines 1954er Ford Sunline Cabrios herunterzuklappen.
Auf seinem Rückweg, in der Nach des 31. Oktober 1958 hält er hier erneut um seinen Gesundheitsstand zu checken. Er glaubt jedoch nicht, dass er viel Zeit haben würde, denn er glaubt die Polizei hinter sich, die bald die Spuren von Frank Dunnings Mord deuten würden.
Faire Verlängerung (-> Schauplätze)
Als George Elvid Dave Streeter abseits der Harris Avenue Extension in ein Verkaufsgespräch verwickelt, denkt sich dieser, dass Elvid womöglich verrückt geworden ist und geht sicherheitshalber einen Schritt auf Abstand. Man wisse ja nie, wer alles aus dem Juniper Hill in Augusta ausgebrochen sein könnte, denkt er.
Herman Wouk lebt noch (-> Schauplätze)
Augusta ist ein Zwischenstop von Phil Henreid und Pauline Enslin auf ihrem Weg auf der I-95 nach Orono. Pauline kauft hier die letzten Utensilien für ihr Picknick in der Nähe von Fairfield an der Raststätte an Mile 109, unter anderem eine Ausgabe der New York Times, die einen Artikel zu Herman Wouk beinhaltet.
Ich weiß, was du brauchst (-> Schauplätze)
Elizabeth Rogan fliegt von Augusta aus nach Hause.
Das Monstrum (-> Schauplätze)
Augusta liegt nahe genug an Haven, dass man von hier Batterien holen könnte.
Mrs. Todds Abkürzung (-> Schauplätze)
Einer der Abkürzungen der Mrs. Todd führt auch nach Augusta, jedoch ist die Variante zwar kürzer als die gewöhnliche Strecke über die Interstate, aber nicht schneller, da man durch Lewiston und Augusta fahren muss und dabei entscheidend Zeit verliert..
Pin Up (-> Schauplätze)
Als Andy Dufresne im Shawshank die Bücherei unter sich hat, versucht er verzweifelt an Geld zu kommen. Wie Red berichtet, versuchte man zu der damaligen Zeit die Steuergelder vor alle in sichere Gefängnismauern anzulegen. Nicht in Bibliotheksinventar. Doch Andy lässt sich davon nicht beirren. Er schreibt wöchentlich an den Senat von Maine, um Geld für Shashank zu organisieren. Mit Erfolg. Andy und die Bibliothek erhalten mit der Zeit den höchsten Betrag für Bücher für ein Gefängnis in Maine.
Raststätte Mile 81 (-> Schauplätze)
Augusta liegt nördlich der Raststätte an Mile 81 der I-95. Dort hatten sowohl Julie Vernon als auch die Familie Lussier Zwischenstopp bei Damon's gemacht. Julie, um sich ein Eis zu kaufen, die Lussiers um ihre Kinder Rachel und Blake für ein paar Minuten aus der Enge des Wagens zu befreien.
Todesmarsch (-> Schauplätze)
Die Route des Todesmarschs verläuft auch durch Augusta.

Die echte Stadt

Augusta (engl. [ɑːˈgʌstə]) ist seit 1831 die Hauptstadt des US-Bundesstaates Maine. Sie liegt am Kennebec River. Augusta ist Verwaltungssitz des Kennebec County. Sie ist mit 19.146 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaates. Sie ist die drittkleinste Hauptstadt eines Bundesstaates (nach Montpellier in Vermont und Pierre, South Dakota).

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel zu Raststätte Mile 81
KurzgeschichteKurgeschichtensammlungInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Doug ClaytonJimmy GoldingFamilie Lussier (Eltern: Johnny und Carla, Kinder Blake und Rachel) • MonsterautoPete SimmonsJulianne Vernon
Sonstiges/Verwandte Werke: 19BuickDer BuickNiedere Männer in Gelben Mänteln
V E Artikel zu Herman Wouk lebt noch
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Brenda (Kinder: Freedom, Glory und Freddy) • Jasmine (Kinder: Delight, Truth, Rosellen und Eddie) • Pauline EnslinPhil Henreid
Sonstiges: 19Selbstmord