+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cashman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cashman ist ein Ort im US-Bundesstaat Maine. Stephen King erwähnt ihn in mehreren Werken.
Der Anschlag
Bis 1938 wohnten Frank Dunning und seine erste Frau Clara mit ihrem kleinen Sohn Mikey an der Ortsgrenze von Derry zu Cashman in einem kleinen Haus mitten im Wald. Im Sommer meldet Frank seine Frau und seine Sohn als vermisst. Claras Bruder, Bill Turcotte, ist sich jedoch sicher, dass beide von Dunning ermordet und ihm Wald verscharrt wurden.
Pin Up (-> Schauplätze)
Cashman ist der Name eines Gefängnisses im Aroostook County im US-Bundesstaat Maine. Tommy Williams wird von Samuel Norton hierher verlegt. Offiziell um zu verhindern, dass Williams Andy Dufresne falsche Hoffnungen machen kann. Dieser hatte ihm von Elwood Blatch erzählt, mit dem er in Rhode Island eine Zeile teilte und der ihm erzählt hatte, dass er, nicht Andy, Linda Dufresne und ihren Liebhaber Glenn Quentin erschoss.
Cashman war für Williams eine Belohnung. Im Gegensatz zum Shawshank war Cashman ein Gefängnis mit niedriger Sicherheitsstufe, das Leben dort also deutlich leichter als im Hochsicherheitstrakt des Staatsgefängnisses.
Der wahre Hintergrund für Tommys Verlegung war aber vermutlich Samuel Nortons Art, noch mehr Geld zu machen, als er als Leiter des Shawshanks bereits verdiente. Durch die billigen Arbeitskräfte konnte er so ziemlich jeden Bau- oder Dienstleistungsauftrag annehmen, den er wollte. Um einen Auftrag zu bekommen, bestachen andere Unternehmer ihn mit viel Geld. Andy Dufresne - Banker in Portland vor seiner Inhaftierung - half ihm dabei, das Geld sauber zu waschen. Nicht nur, dass er Norton nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte, sollte er wider allen Umständen zum Trotz Erfolg haben, er wäre auch derjenige, der Norton hätte auffliegen lassen können. Mit Williams' Verlegung räumt er also ohne Blut zu vergießen, Dufresnes größte Chance auf Rehibilitation aus dem Weg.
Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler