+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portland Staatsgericht

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Portland Staatsgericht ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Das Gericht liegt in Portland, im US-Bundesstaat Maine. Es ist verantwortlich für die Gerichtsfälle auf Bundesstaatenebene. Als Andy Dufresnes Fall 1948 verhandelt wird, hat er auf Grund der Beweislage und seines Verhaltens kaum eine Chance.

Andys Frau Linda und ihr Liebhaber Glenn Quentin werden erschossen und Andy gehört zu den ersten Verdächtigen, da er erst kurz vor der Tat von dem Verhältnis zwischen Linda und Quentin erfur und sich daraufhin in einer Bar betrank und mit einer schrecklichen Tat drohte.

Da Andy während der Verhandlung unterkült und berechnend wirkt, kaufen ihm die Geschworenen nicht ab, dass er von wenigen Drinks so betrunken wurde, dass er die Tat nicht mehr hätte durchführen können. Er wird schon im zweiten Abstimmungsdurchgang der Geschworenen für Schuldig verurteilt. Und auch nur deshalb im Zweiten, damit sich die Geschworenen nochmal ein Mittag von Bentley's Restaurant kommen lassen können.

Für den Doppelmord wird Andy - unschuldig, wie sich später herausstellt - zu zweimal lebenslänglich verurteilt.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler