+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Puls

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Puls
Cover der Heyne-Neuauflage 2007
Cover der Heyne-Neuauflage 2007
Deutscher Titel Puls
Originaltitel Cell
Widmung Für Richard Matheson und George Romero
1. Satz In ihr zweites dunkles Zeitalter glitt die Zivilisation wenig überraschend auf einer Bahn aus Blut, aber in einem Tempo, das nicht einmal die pessimistischsten Futurologen hätten voraussehen können.
Herausgabe (orig.) 2006
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2006
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 128.000 Wörter
Chronologie
Colorado Kid
(2005)
Puls
(2006)
Love
(2006)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453028600

Puls (engl. Cell) ist ein Roman des amerikanischen Autors Stephen King aus dem Jahr 2006. Die deutsche Übersetzung von Wulf Bergner erschien im gleichen Jahr im Heyne-Verlag.

Inhalt

Hauptartikel: Puls: Inhaltsangabe

Der 01. Oktober 2006 scheint ein Tag wie jeder andere – doch was für den Comic-Zeichner Clayton Riddell höchst erfreulich beginnt, da er seine Graphic-Novel Dark Wanderer verkaufen kann, wird in die Geschichte eingehen als Tag des Pulses. Um drei Minuten nach drei Uhr nachmittags geht die Welt wie wir sie kennen unter, da ein mysteriöses Funksignal alle Menschen, die gerade ihr Handy benutzen, in tobsüchtige Verrückte verwandelt, die augenblicklich Amok laufen.

Clay entkommt diesem Wahnsinn nur mit knapper Not und flieht mit zwei weiteren Überlebenden, dem Homosexuellen Tom McCourt und dem Teenager Alice Maxwell, aus Boston. Schnell müssen sie begreifen, dass die Katastrophe globale Ausmaße hat und es kein Entkommen gibt. Clay kennt nun nur ein Ziel: Er muss seine Frau Sharon und seinen Sohn Johnny finden, die beide in Maine leben.

So zieht er mit Tom und Alice los (siehe auch Route von Clayton Riddell) – es wird eine Odyssee in ihre eigenen menschlichen Abgründe, denn sie müssen bald morden, um zu überleben und durchleiden Alpträume, die schnell grauenhafte Realität werden. Nachdem sie hunderte "Phonies" ausgelöscht haben, werden sie von dem geheimnisvollen Anführer der Verrückten gebrandmarkt und zum Lake Kashwakamak gelockt.

Dort kommt es zu einem Gefecht, in dessen Verlauf die meisten Irren bei einer gewaltigen Explosion ausgeschaltet werden können – doch noch immer ist die Gefahr nicht gebannt, da weiterhin ein Funksignal gesendet wird. Kann die Macht des Pulses gebrochen werden? Der Roman endet offen.

Wissenswertes

  • Der Roman wurde nach Love verfasst, aber aus verlagstechnischen Gründen vorher veröffentlicht.
  • Stephen King besitzt nach eigenen Angaben kein Handy. Er hält Handys für die Geißel des 20. bzw. 21. Jahrhunderts.
  • Am 20. Januar 2006 waren die ersten beiden Kapitel vorab in der US-Zeitschrift "Entertainment Weekly" zu lesen.
  • Das Buch stand ab 12. Februar auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

eBay-Auktion

Bei einer eBay-Auktion konnte man vom 8. bis zum 18. September 2005 einen Charakter in dem Roman Puls ersteigern. Der erzielte Gewinn wurde für einen guten Zweck gespendet. Bei ähnlichen Auktionen waren neben Stephen King auch noch viele andere Schriftsteller, unter anderem Peter Straub beteiligt. Die King-Auktion war mit 25.100,00 $ die erfolgreichste. Das höchste Gebot erzielte Pam Alexander aus Fort Lauderdale, die die Auktion für ihren Bruder gewonnen hat. Der Fischerkapitän und große King-Fan Ray Huizenga wurde dann in dem Roman Puls "verewigt".

Verbindungen

  • Die Protagonisten treffen auf einem Rummelplatz auf ein Gefährt namens Charlie the Choo-Choo, welches bereits seit Drei (orig. The Drawing of the Three) der Dark-Tower-Gemeinde bekannt ist.
  • Die Sprache der Phonies scheint sich einiger Elemente der Sprache der Toten zu bedienen. Des Weiteren stecken in den scheinbar sinnlosen Sätzen, welche diese von sich geben, Anspielungen auf den DT-Zyklus. So zum Beispiel:
   
Puls
"Eyelab!" schrie er. "Eeelah-eyelah-a-babbalah naz! A-babbalah why? A-bunnaloo coy? Kazzalah! Kazzalah-CAN! Fie! SHY-fie!"
   
Puls

—Puls, Teil I Der Puls, Kapitel 3

  • Die Gegend um das TR 90 war bereits von zentraler Bedeutung in Duddits und Sara.
  • Als der Puls die Welt ins Chaos stürzt, glaubt Clay anfänglich, er sei durchgedreht, sitze in Wirklichkeit in der Anstalt Juniper Hill (aus z.B. ES) und halluziniere.

Verfilmung und Vertonung

Hauptartikel Cell
  • Der Regisseur Eli Roth hat sich als erster die Filmrechte gesichert, gab aber bekannt, sich nicht vor 2008 mit der filmischen Umsetzung des Romans befassen. Roth stellte mehrfach klar [1][2], dass er deutliche Abweichungen von der Romanvorlage plante und sich deshalb auch schon bei King rückversichert habe, der grünes Licht gab. Mittlerweile ist allerdings bekannt, dass Roth die Filmrechte wieder abgetreten hat; er mag King und seine Bücher, kann sich aber offenbar nicht damit anfreunden, nach einer Vorlage zu drehen und widmet sich deswegen lieber weiterhin eigenen Ideen.
  • Meldungen vom Juli 09 zufolge soll Puls als vierstündige TV-Serie verfilmt werden.
  • Bei einer Lesung zu seinem Roman Die Arena in Dundalk, Maryland am 11. November erzählte King, dass er selbst ein Drehbuch zu einer möglichen Verfilmung geschrieben habe. [3]
  • Im November 2012 verlautete, John Cusack solle die Hauptrolle in der (Kino-)Verfilmung übernehmen.
  • Im Original liegt der Roman als von Campbell Scott vertontes Hörbuch vor.
  • In Deutschland erschien die Geschichte 2006 in einer von David Nathan gelesenen Hörbuchfassung. Das Hörbuch umfasst 12 CDs mit einer Gesamtspieldauer von 852 Minuten.

Weblinks

Quelle

<cite_references_prefix>

  • Eli Roth im Interview mit aintitcoolnews.com im Juni 2007
  • Liljas Library im März 2007
  • youtube clip von Steven Seebode
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Puls
    RomanPuls: Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
    Charaktere: Charles ArdaiFranklinGeorgeGeorge GendronGunnerHaroldDaniel HartwickRay HuizengaJordanDenise LinkDer LumpenmannAlice MaxwellTom McCourtPhoniesRafeMr. RicardiClayton RiddellJohnny RiddellSharon RiddellUnberührbare
    Schauplätze: Lake KashwakamakRoute von Clayton RiddellTR 90
    Sonstiges: Globale KatastrophenDark WandererPuls (Phänomen)Zombie2006