+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Herr der Fliegen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herr der Fliegen ist ein Roman von William Golding, den Stephen King sehr verehrt und aus dem King seine Inspiration für Castle Rock hat.

Handlung

Eine Gruppe Jugendlicher ist nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel isoliert. Anfangs ist kindliche Freude über die Abwesenheit von Erwachsenen vorherrschend, da keinerlei Regeln zu beachten sind. Der zum Anführer gewählte Ralph genießt allgemeinen Respekt - man errichtet ein Feuer, um Aufmerksamkeit auf die Insel zu lenken und wartet auf Rettung.

Doch diese kommt nicht. Statt dessen schart Jack eine Gruppe Jäger um sich, die sich immer mehr von der auf Rettung bedachten Hauptgruppe absetzt und sich schließlich in den 'Castle Rock' (dt.: die Felsenburg), ein Randgebiet der Insel, zurückzieht und sich dort mit Kriegsbemalung ganz ihren Trieben hingibt. Schließlich ist Ralph der letzte, der sich weigert, sich zu ihnen zu gesellen - bis die langersehnte Rettung schließlich eintrifft und auf einen scheinbar verwahrlosten Haufen Wilder stößt.

Bezug zu Stephen King

  • Der Roman wird in Kings Werk mehrfach erwähnt, am bedeutsamsten wohl in Niedere Männer in Gelben Mänteln, wo Textpassagen zu finden sind und in dem Ted Brautigan den Roman Bobby Garfield nahelegt, der diesen begeistert verschlingt.
  • Carol Gerber schenkt Pete Riley den Roman in Herzen in Atlantis zu Weihnachten.
  • Der Rückzugsort der Abtrünnigen, Castle Rock, wurde Namensgeber für Kings berühmte Stadt und somit auch für Castle Rock Entertainment.
  • In Hinterlassenschaften taucht in Scott Staleys Apartment eine Muschel auf, die an diejenige erinnert, mit der Ralph die Jungen immer zu Versammlungen ruft; als Bruce Mason dies tat, bekam er somit den Spitznamen „Herr der Fliegen“.
  • Der Widderkopf, der Louis Creed auf dem Pfad erscheint, als er zum Begräbnisplatz der Micmac unterwegs ist, erinnert stark an den aufgespießten Schweinekopf, den die Jungen wie einen Gott (daher der Titel Herr der Fliegen) verehren (aus Friedhof der Kuscheltiere).
  • Die Predigerin aus Tull, Sylvia Pittston, bezeichnet den Versucher auch als Herrn der Fliegen (aus Schwarz).
  • Jake Chambers' Englischlehrerin legt ihnen die Lektüre dieses Romans für die Sommerferien sehr ans Herz (aus Tot).
  • Das Buch gehört auch zu Jack Sawyers Lieblingsbüchern. Vergeblich versucht er, seinen besten Freund Richard Sloat dafür zu begeistern, der mit fiktiver Literatur auf Kriegsfuß steht (aus Der Talisman).
  • Jim Norman aus Manchmal kommen sie wieder bespricht den Roman mit seinen Schülern. Er stellt die Frage, warum sich Jack und Ralph aus Herr der Fliegen über die Existenz des Untiers gestritten haben.
  • John Kenton wird in The Plant an Herr der Fliegen erinnert, als James Saltworthy ihm sein Manuskript The Last Survivor schickt, in dem es um Menschen geht, die auf einer einsamen Insel stranden.
  • Als Richard Straker in Brennen muss Salem den kleinen Ralphie Glick opfert, betet er zu einem "Herrn der Fliegen".
  • In Die Arena muss Benny Drake an die ausufernde Gewalt der Jungen denken, als die Polizisten von Chester's Mill immer mehr die Macht an sich reißen.
  • Die Thematik grausamer Kinder wird auch behandelt in Evil, ebenfalls ein Roman, den King sehr schätzt und für den er auch ein Vorwort verfasst hat.
  • In Joe Hills Kurzgeschichte Das Cape ist der Ich-Erzähler ein großer Fan des Romans; weil er ihn mit seiner künftigen Frau diskutierte, konnte sich ihre Liebe entwickeln.
  • Im Sommer 2011 wäre Golding 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass wird das Buch neu verlegt - mit einem Vorwort von Stephen King, der - obwohl er solche Aufträge zumeist ablehnt - sofort zugriff, als sich ihm diese Chance bot. Verlegerin Hannah Griffiths ist von dem Vorwort begeistert:
   
Herr der Fliegen
King lieferte seine Einleitung noch vor dem Abgabetermin ab und schrieb darüber, wie er Herr der Fliegen erstmals begegnete. Zudem teilt er uns seine kritische Sicht des Romans mit. "Es ist ziemlich autobiografisch", meint Griffiths, die das Vorwort als "jenseits meiner kühnsten Träume" beschreibt.[1][2]
   
Herr der Fliegen

<cite_references_prefix>

  • Originalzitat im Guardian: King delivered his introduction ahead of deadline, and has written about how he first came across and read Lord of the Flies as well as giving his critical perspective on the novel. "It's quite autobiographical," said Griffiths, who described the introduction as "beyond my wildest dreams".
  • Ein Auszug aus dem Vorwort kann hier gelesen werden.
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über Niedere Männer in Gelben Mänteln
    Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
    InhaltsangabeRezensionen
    Charaktere: John T AndersonDonald BidermanTed BrautiganDeeRoy DeLoisAlanna FilesLen FilesBobby GarfieldElizabeth GarfieldRandall GarfieldCarol GerberHerb McQuownWillie ShearmanJohn Sullivan
    Schauplätze: BridgeportCorner Pocket
    Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHerr der FliegenNiedere MännerWoran man die Niederen Männer erkennt1960