+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ralph Roberts

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Illustration aus Schlaflos
Ralph Roberts ist die von Schlaflosigkeit geplagte Hauptperson von Stephen Kings Roman Schlaflos.

Eds Unfall

Sommer 1992: Ralph Roberts macht lange Spaziergänge um dem Ticken der Todesuhr seiner Frau Carolyn, die an einem Gehirntumor leidet, zu entfliehen. Und bei eben so einem Spaziergang begegnet er seinem Nachbarn Ed Deepneau, der einen Unfall mit einem Pickup Fahrer namens John Trandy hat. Dass an dieser Situation etwas nicht normal ist, begreift Ralph schnell, denn der sonst so liebenswürdige Ed rastet komplett aus und ist kurz davor Mr. Trandy zu verprügeln, obwohl dieser keine Schuld an dem Unfall hat. Als der über 90-jährige Dorrance Marstellar hinzukommt, spricht dieser scheinbar in Rätseln, denn er sagt er könne Ralphs Hände nicht sehen, als er dabei ist, Ed zur Vernunft zu bringen, und gibt ihm den Rat, dass es besser wäre, sich nicht in langfristige Angelegenheiten einzumischen. Da begreift Ralph noch nicht, was Dorrance ihm sagt.

Die Schlaflosigkeit

Im März 1993 stirbt Ralphs Frau im Alter von 64 Jahren, und nachdem einen Monat später die Schlaflosigkeit beginnt, glaubt er erst, dass es mit dem Tod seiner Frau zu tun hat. Als aber nach einem halben Jahr die Schlaflosigkeit beinahe keine Grenzen mehr kennt - er bekommt nachts nicht mehr als 3 bis 4 Stunden Schlaf, und die gut gemeinten Tipps mit den Hausmitteln seiner Bekannten helfen auch nicht, selbst aus den Büchern wird er nicht schlau, die ihm der Bibliothekar Mike Hanlon aus der Bücherei empfiehlt - beschließt er, einen Termin bei seinem Hausarzt Dr. Carl Litchfield zu machen. Aber da Ralph diesem Arzt insgeheim die Schuld an Carolyns Tod gibt, sagt er den Termin kurzerhand wieder ab.

Ein paar Tage später geht Ralph ins Red Apple zum Einkaufen und sieht durch die Schaufensterscheibe Helen Deepneau, die von ihrem Mann Ed übel zusammengeschlagen wurde. Und das nur, weil sie eine Petition, welche die Feministin Susan Day auffordert nach Derry zu kommen um eine Rede zugunsten von Woman Care zu halten, unterschrieben hat. Rasend vor Wut geht Ralph mit seinem Freund und Mitbewohner Bill McGovern zu Ed, und muss erkennen, dass dieser wahnsinnig geworden ist. Er spricht wirres Zeug, von einem Scharlachroten König und von den Babykillern, den Zenturions.

Helen hat unterdessen Schutz bei Woman Care gefunden und schreibt Ralph einige Zeit später dass Ed sich mit einem imaginären kleinen kahlköpfigen Arzt unterhält.

Ralph und die Auren

Während einem Gespräch mit dem Apotheker Joe Wyzer sieht Ralph zum ersten Mal die Auren und die Ballonschnüre die von jedem Menschen ausgehen, doch er tut es als Symptom der Schlaflosigkeit ab. Als er an diesem Abend zusammen mit Lois Chasse und Bill die Nachrichten sieht, und feststellen muss, dass Ed scheinbar noch viel gefährlicher ist, als er vermutet, entschließt er sich, dem Polizisten John Leydecker zu erzählen was vor einem Jahr bei dem Unfall mit dem Pickup-Fahrer passiert ist. Daraufhin bekommt er einen Anruf von Ed, er solle sich aus seinen Angelegenheiten raus halten, da er es sonst mit dem kleinen kahlköpfigen Arzt zu tun bekommt.

Am 02. Oktober bekommt Ralph Besuch von dem alten Dorrance, der ihm die mysteriöse Nachricht überbringt, er soll den Termin bei Dr. Hong, einem Akupunkteur absagen. Schwer genug war es für den Apotheker Wyzer, den Termin für Ralph überhaupt zu ermöglichen, und so beschließt er, ihn wahrzunehmen. Am nächsten Tag stattet Ralph der öffentlichen Bibliothek einen Besuch ab, und trifft auf Charlie Pickering, welcher vorhat ihn zu töten, da er scheinbar zu den Zenturions, den Dienern des Scharlachroten Königs, und somit zu den Babykillern gehört. Ralph gelingt es, sich zu befreien und Mike Hanlon sowie seine Aushilfskraft Justin eilen ihm zu Hilfe. Noch mal mit dem Schrecken und einer kleineren Stichwunde davongekommen, beschließt Ralph nun den Termin, der für den nächsten Tag angesetzt ist, abzusagen. Und in dieser Nacht sieht auch Ralph zum ersten Mal die kleinen kahlköpfigen Ärzte vor May Lochers Haus, seiner Nachbarin.

Ralph und Atropos

Wenige Tage später macht er auch die Bekanntschaft von Doc Nr.3, der den Panama-Hut von seinem Freund Bill trägt und es auf eine Hündin namens Rosalie abgesehen hat. Dieser Arzt ähnelt kaum den Ärzten, die er vor Mays Haus gesehen hat. Er ist hässlich, schmutzig und böse. Ralph gelingt es, Rosalie zu retten, doch der kleine kahlköpfige Arzt mit dem rostigen Skalpell droht ihm, indem er sagt, dass er Ralphs Freunde fertig machen würde, dann verschwindet er und Ralph macht sich auf den Weg in den Park. Dort trifft er auf seine Freundin Lois, die weinend auf einer Bank sitzt. Er tröstet sie, und sie erzählt ihm dass auch sie die Auren sieht. Und in diesem Moment kann Lois auch den Doc Nr.3 sehen, der schon wieder dabei ist, die Hündin anzugreifen. Ralph muss währenddessen entsetzt feststellen, dass es eine Verbindung zwischen den gestohlenen Dingen, dem Panamahut von Bill sowie dem Halstuch von Rosalie, und dem Durchschneiden der Ballonschnur gibt. Denn dies ist das Ziel des kleinen kahlköpfigen Arztes. Die ‚Nabelschnur’ desjenigen abzuschneiden, von dem er persönliche Dinge stiehlt. Und er erkennt, dass Doc Nr. 3 die Ohrringe von Lois trägt. Sagt ihr allerdings nichts davon.

Die Aufgabe

Lois und Ralph machen sich auf den Weg ins Krankenhaus, ins Derry Home, um nach den anderen beiden Ärzten zu suchen, da sich Ralph sicher ist, dass sie ihm ein paar Antworten geben können. Und tatsächlich können sie das. Sie erklären Ralph und Lois, dass sie die Ärzte des letzten Weges eines jeden Menschen sind und sie erklären auch, dass der dritte Arzt, Atropos, der Agent des Zufalls ist, während sie für den Plan arbeiten. Atropos hat sich für seinen Zufall eine falsche Ballonschnur zum Durchschneiden gesucht, die von Ed, und er hat es somit dem Scharlachroten König ermöglicht, nach Derry zu kommen. Klotho und Lachesis, wie sich die beiden Ärzte nennen, geben Ralph und Lois den Auftrag, die Rede von Susan Day abzusagen. Für den gemeinsamen Freund Bill McGovern jedoch kommt jede Hilfe zu spät. Er stirbt während sich die vier unterhalten. So machen sich Lois und Ralph auf den Weg, um die Rede zu verhindern, doch dies scheint unmöglich, da das Frauenhaus, in dem sie gehofft hatten, Gretchen Tillbury zu finden, um sie davon zu überzeugen, dass die Rede auf keinen Fall stattfinden darf, von Charlie Pickering in die Luft gejagt worden ist und Gretchen diesen Anschlag nicht überlebt. Ralph schafft es lediglich ein paar anderen Frauen und Kindern das Leben zu retten, unter anderem Helen mit ihrer Tochter Nat und eine Frau namens Sonia Danville mit ihrem Sohn Patrick.

Nachdem der alte Dor zusammen mit Joe Wyzer den Weg von Ralph kreuzt, stellen sie fest, dass auch er zum Ka-Tet gehört und die Auren sieht. Dor schickt die beiden indirekt ins Versteck von Atropos, denn um seine Freunde zu retten, muss Ralph die geklauten Gegenstände wiederbeschaffen, den Kamm von Wyzer, den sich Atropos in der Zwischenzeit geholt hat und die Ohrringe von Lois.

Doch die beiden werden von Atropos in dessen Versteck überrascht, dennoch gelingt es Ralph, den Kamm und die Ohrringe an sich zu nehmen. Atropos droht letztendlich Ralph damit, dass er die kleine Nat umbringen wird, sollte sich Ralph nicht von Ed und dessen Plan, einen Kamikaze-Flug auf das Bürgerzentrum, fernhalten.

Nach einem weiteren Gespräch mit Klotho und Lachesis wird allmählich klar, was das Ganze zu bedeuten hat. Der Scharlachrote König hat es einzig und allein auf ein Kind, Patrick Danville, abgesehen, und kann, da Atropos seine Ballonschnur durchgeschnitten hat, Ed zu seinem Handlanger machen. Sollte dieses Kind sterben, würde der Turm der gesamten Existenz fallen und dies hätte Folgen, welche alle Vorstellungskraft übersteigt.

Wohl wissend, dass Ralph die kleine Nat verlieren würde, wenn er sich weiterhin in diese Geschichte einmischt, schlägt er den Ärzten einen Handel vor. Er tut was sie von ihm verlange, wenn sie ihm garantieren, dass Nat nichts passiert. Dies ist aber nur möglich, wenn Ralph an Nats Stelle stirbt. Und so ist der Handel perfekt.

Ralph und der Scharlachrote König

Da Ed sich schon in seinem Flieger auf dem Weg Richtung Bürgerzentrum befindet, muss Ralph, wie des öfteren, durch eine Art Blinzeln in eine andere Ebene steigen. Doch auf dieser Ebene begegnet er dem Scharlachroten König persönlich. Erst in Form seiner verstorbenen Mutter Bertha Roberts, doch Ralph durchschaut dieses Spiel schnell, selbst als sich der Scharlachrote König in einen Katzenwels verwandelt, vor dem Ralph in seiner Kindheit furchtbare Angst hatte, weiß Ralph, dass er unbedingt handeln muss.

Ralph gelingt es nicht nur, sich aus den Fängen des Scharlachroten Königs zu befreien, er schafft es auch, den Kurs von Eds Flugzeug zu verändern. Was dennoch zur Folge hat, dass an diesem Tag bei dem Angriff mehr als 70 Menschen sterben. Doch den Jungen, Patrick Danville, kann er somit retten.

Das Versprechen

Am 02. Januar 1994 heiraten Ralph und Lois, die Auren sind längst vergessen und im Grunde genommen kann sich weder er noch Lois an sie erinnern. Sie führen ein normales Leben – bis zum März 1998 als sich bei Ralph ganz langsam eine Schlaflosigkeit einstellt, und er seine Todesuhr ticken hört. Allmählich wird ihm klar, dass er vor ein paar Jahren ein Versprechen gegeben hat und es wird Zeit dieses einzulösen.

So macht sich Ralph in der ersten Augustwoche des Jahres 1998 auf den Weg Richtung Red Apple, um Nat das Leben zu retten und sich selbst zu opfern. So wird er von Pat Sullivan, seinem ehemaligen Zeitungsjungen mit dem Auto angefahren und tödlich verletzt. In den letzten Sekunden seines Lebens, seine Frau ist bei ihm, sieht er wieder die beiden Ärzte, Klotho und Lachesis, die ihm voller Respekt und Liebe die Ballonschnur durchschneiden.

Ralph Roberts in anderen Werken

In Sara taucht er ebenso auf (siehe hier) und spricht dort mit Mike Noonan über seine Probleme. Freilich spielt diese Begegnung vor Ralph Roberts' Ableben.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985