+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Schlaflos: Verknüpfungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Übersicht über die Verknüpfungen des Romans Schlaflos.

Charaktere

Zitat und Stelle Verbindung Details
Er wusste es nicht wirklich, das war das Teuflische daran, und die Bücher zum Thema, die ihm Mike Hanlon in der öffentlichen Bibliothek von Derry gab, halfen ihm nicht weiter. (Seite 43, Taschenbuchausgabe 1991) The Bird and the Album, ES, Duddits Mike Hanlon sind wir in ES als einer der Hauptcharaktere begegnet. Als Mitglied des Clubs der Verlierer wird er auch in Duddits erwähnt.
Dem Scharlachroten König persönlich! Und weißt du was? Ich…habe..einfach..rot gesehen!
Der Scharlachrote König, Ed? Wer ist das?

(Seite 94, Taschenbuchausgabe 1991)


Weißt du, weshalb wir in diesem neuen, dunklen Zeitalter wieder am Hof des Scharlachroten Königs sind?“ (Seite 95, Taschenbuchausgabe 1991)

Der Turm (orig. The Dark Tower), Hearts in Atlantis, Das Schwarze Haus Der Scharlachrote König spielt eine wichtige Rolle in Der Turm (orig. The Dark Tower) und wird in der Rolle des Prinzen des Chaos in den anderen Werken erwähnt.

Schauplätze

Zitat und Stelle Verbindung Details
Er ging von der Witcham Street bis zu den Barrens, von der Kansas Street... (Seite 11, Taschenbuchausgabe 1991) ES Beide Straßen, sowie die Barrens sind Teile von Derry, welches eine große Rolle im King-Universum spielt.
Er wusste es nicht wirklich, das war das Teuflische daran, und die Bücher zum Thema, die ihm Mike Hanlon in der öffentlichen Bibliothek von Derry gab, halfen ihm nicht weiter. (Seite 43, Taschenbuchausgabe 1991) ES Die Bibliothek von Derry spielt auch in ES eine große Rolle.
Weißt du, weshalb wir in diesem neuen, dunklen Zeitalter wieder am Hof des Scharlachroten Königs sind?“ (Seite 95, Taschenbuchausgabe 1991) Der Turm (orig. The Dark Tower), Dark Tower Comics Le Casse Roi Russe, wenn auch nicht namentlich genannt, wird von Roland Deschain und Susannah Dean in Der Turm (orig. The Dark Tower) besucht. Bereits zuvor wird Roland gewaltsam zu einer ersten Begegnung mit dem Scharlachroten König an dessen Hof gezwungen.

Sonstiges

Zitat und Stelle Verbindung Details
Das erinnert misch an den großen Sturm ´85, als die ´albe Innenstadt in den Kanal gestürzt ist.“ (Seite 33, Taschenbuchausgabe 1991) ES, Duddits Dieser Sturm wurde von Es verursacht.
Der Scharlachrote König springt von einem Körper zum nächsten, von einer Generation zur nächsten, wie ein Kind, das von Stein zu Stein über eine Brücke hüpft, Ralph, ständig auf der Suche nach dem Messias. Er hat ihn immer verpasst, aber diesmal könnte es anders sein. Weil Derry anders ist. Alle Kraftlinien laufen hier zusammen. Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber es stimmt.“ (Seite 96, Taschenbuchausgabe 1991) Dunkler-Turm-Zyklus, Hearts in Atlantis, Das Schwarze Haus Mit den Kraftlinien sind die Balken gemeint, die den Dunkle Turm aufrecht halten.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985