+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dorrance Marstellar

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dorrance Marstellar ist wohl einer der ältesten Einwohner von Derry in Stephen Kings Schlaflos.

Auftritt in Schlaflos

Schon lange gilt der über 90-jährige Dor als senil und wird auch als leicht verrückt eingestuft. Ihn sieht man immer in Begleitung eines Gedichtbandes. Dorrance warnt Ralph Roberts bereits am Tag des Unfalls von Ed, dass er sich besser nicht in langfristige Angelegenheiten einmischen soll. Am 02. Oktober 1993 überbringt er Ralph eine seltsame Nachricht: Ralph soll seinen Termin bei einem Akupunkteur absagen. Auf die Frage, warum und wer ihm diese Nachricht gegeben hat, kann Dorrance nicht antworten – er wirkt plötzlich weggetreten und durcheinander.

Gemeinsam mit Joe Wyzer sammelt Dorrance Ralph und Lois Chasse in der Nähe vom High Ridge auf, und da wird klar, dass auch Dorrance die Auren sieht und die Existenz der Ärzte kennt.

Weitere Erwähnungen

  • In Revival erfährt man Weiteres über Dorrance. So lebt dieser 1963 in Harlow als Farmer, auf dessen Feldern oft der junge Jamie Morton jobt. Dorrance müsste zu diesem Zeitpunkt Mitte 60 sein. Eine weitere Verbindung zu Schlaflos gibt es durch Hugh Yates: Nachdem Hugh von Charles Jacobs mit seiner "geheimen Elektrizität" behandelt wurde, leidet auch er an Nachwirkungen und sieht die Auren; er nennt das seine "Prismatischen Erscheinungen".
  • In Mr. Harrigans Telefon fällt sein Name nur beiläufig. Edna Grogan weiß zu berichten, dass der Gärtner Dusty Bilodeau bei Dorrance nicht einmal mehr zum Ausmisten der Scheune angeheuert wurde, nachdem der Milliardär John Harrigan ihn verunglimpft hatte.

Theorien und Spekulationen

Im Laufe von Schlaflos wird klar, dass der alte Dor kein gewöhnlicher Mensch ist:

  • Er scheint allwissend:
    • Er steckt Ralph Roberts eine Flasche Pfefferspray in die Tasche, da Ralph bald darauf angegriffen wird.
    • Er erscheint Ralph und Lois nach dem Anschlag auf das Frauenhaus, da er offensichtlich wusste, dass sie sich dort aufhalten würden.
  • Dorrance macht gegenüber Ralph einige Andeutungen, will sich jedoch nicht selbst in die Geschehnisse in Derry einmischen. Er kennt zudem den Begriff Ka-Tet, doch nicht einmal die Kahlköpfigen Ärzte scheinen von seiner Existenz zu wissen.
  • Seine Aura ist sogar noch erstaunlicher als die der Kahlköpfigen Ärzte. Ralph kommt es vor, als würde Dorrances Aura von einem Prisma gebrochen... oder einem Regenbogen. Er versprüht Licht in blendenden Farben, die sich abwechseln.
  • Es scheint, als würde Dorrance selbst Ralph und Lois aus der höheren Realitätsebene reißen, nachdem sie seine Aura gesehen haben. Auf jeden Fall verspürte Ralph das Gefühl eines Stoßes, der ihn zurück "nach unten" versetzt.
  • Er existiert offensichtlich in allen Realitätsebenen gleichzeitig.
  • Im Gegensatz zu Ralph und Lois, verliert Dorrance am Ende nicht seine Erinnerungen, sondern gratuliert ihnen, weil sie ihre Aufgabe gut erfüllt haben. (Das erinnert an eine Stelle in ES als Bill Denbrough die Stimme des Wesens hört, das sowohl die Schildkröte als auch ES erschaffen hat; auch dort bedankt sich ein höheres Wesen bei einem Menschen, der eine große und wichtige Tat vollbracht hat.)
  • Interessanterweise erfährt man nur bei der Erwähnung in Revival etwas über Dorrances Vergangenheit; in Schlaflos wird im Grunde nichts über seine Vorgeschichte erzählt.

Dass Dorrance anscheinend in allen Welten und Zeiten gleichzeitig existiert, erinnert an die im Dunkler Turm Zyklus verwendeten Begriffe Verdunkeln und Verfärben, welche möglicherweise diese Fähigkeit meinen. Diese Fähigkeit haben im Zyklus nur äußerst mächtige Wesen, nämlich der Scharlachrote König, Walter O'Dim, Maerlyn und Roland Deschain. Durch obige Beschreibung von Dorrances Kräften kann man annehmen, dass er entweder ein Hoher Gesandter vom Turm, oder gar Gan höchstselbst ist.


V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985