+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Qual

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qual
Cover der Heyne-Neuauflage 2012
Cover der Heyne-Neuauflage 2012
Deutscher Titel Qual
Originaltitel Blaze
Autor Richard Bachman
Widmung Für Tommy und Lori Spruce und in Gedanken bei James T. Farrell
1. Satz George war irgendwo im Dunkeln.
Herausgabe (orig.) Juni 2007
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 13. August 2007
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Jürgen Bürger
Länge ~ 72.000 Wörter
Chronologie
Love
(2006)
Qual
(Juni 2007)
Wahn
(2008)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453265831

Qual (orig. Blaze) ist ein Roman von Richard Bachman, der 2007 erschien.

Inhalt

Hauptartikel: Qual: Inhaltsangabe

Das Buch spielt auf zwei Erzählebenen: Zum einen wird immer wieder in Rückblenden von Blazes Leben von seiner Kindheit bis zum Zusammentreffen mit seinem besten Freund George Rackley berichtet, zum anderen geht es um Blazes großen Coup (irgendwann in den 80ern; wir erfahren, dass Reagan an der Macht ist, doch Jahreszahlen kommen keine vor):

Blaze, ein geistig zurückgebliebener Krimineller, entführt ein kleines Kind und will es gegen Lösegeld den reichen Eltern zurückgeben. Blaze hinterlässt aus Dummheit (siehe Blaze und die Polizei) auf seiner Flucht viele Spuren, sodass ihm die Polizei bald dicht auf den Fersen ist und ihn langsam in die Enge treibt.

Doch Blaze ist nicht allein: Sein toter Partner George begleitet ihn auf Schritt und Tritt in seinem Kopf und hilft ihm immer wieder aus der Patsche.

Bald baut Blaze eine Beziehung zu dem kleinen Joe auf und beschließt, zwar das Lösegeld zu kassieren, das Baby aber zu behalten. All diese Träume gehen jedoch dahin, als ihm klar wird, dass es für ihn nur noch ein Ziel geben kann: Der Polizei zu entkommen.

Wissenswertes

  • Blaze war Fans lange Zeit als unveröffentlichter Roman von Stephen King aus dem Jahre 1973 bekannt. King schrieb ihn zwischen Carrie (orig. Carrie) und Brennen muss Salem (orig. Salem's Lot). Das ursprüngliche Manuskript besteht aus 173 Seiten.
  • King gab auf einer Lesung im November 2006 bekannt, dass er einen Roman von seinem Alter Ego Richard Bachman im Keller gefunden habe. Nach einer Überarbeitung wurde der Roman unter dem Namen von Bachman im Juni 2007 in den USA und Ende Mai 2007 in Großbritannien veröffentlicht. Die überarbeitete Fassung hat im Englischen 256 Seiten.
  • In seinem zweiten Vorwort zu The Bachman Books, das King 1996 veröffentlichte, deutete King bereits an, dass Bachman außer Regulator noch weitere Werke hinterlassen hat.
  • Die deutsche Fassung Qual veröffentlichte der Heyne-Verlag im August 2007; worauf sich der deutsche Titel beziehen soll, ist allerdings unklar.
  • Das UK-Original war bei amazon.de bereits seit dem 29. Mai erhältlich.
  • In der Original-Ausgabe und der deutschen Fassung ist Kings Kurzgeschichte Erinnerung mit abgedruckt.
  • Ab dem 29. Dezember 2008 bis zum 06. Januar 2009 wurde der Roman, von William Hope vorgelesen, von dem britischen Radiosender BBC Radio 7 ausgestrahlt. Je dreimal täglich (9.30, 20.30 und 01.30 Uhr) wurden insgesamt 6 Episoden à 30 Minuten übertragen. Obwohl diesbezüglich von BBC keine näheren Angaben gemacht wurden, handelte es sich dabei somit um eine gekürzte Lesung, da die Gesamtlesung siebeneinhalb Stunden lang ist (siehe hier).

Adaptionen

Bisher sind keine filmischen Umsetzungen geplant. Ein Hörbuch wird im Original von Ron McCarty gelesen, der auch schon Stationary Bike vertonte. Der deutsche Verlag Randomhouse Audio veröffentlichte das deutsche Hörbuch auf 9 CDs. Die ungekürzte Fassung von 640 Minuten wurde von David Nathan gelesen.

Verknüpfungen mit anderen Werken

  • Im Buch schauen Blaze und sein Freund John in einem Kino in Boston einen Vampir-Film namens Second Coming. Dies war einst der Arbeitstitel von Kings Vampir-Roman Brennen muss Salem.
  • Die Augen von Joe Gerard IV., dem entführten Baby, sind genauso beschrieben wie die des Revolvermanns Roland Deschain.
  • Die Polizei des Castle County kümmert sich als erstes um die Kindesentführung; Castle Rock wird namentlich erwähnt (siehe Castle Rock).
  • Von Kollegen wird Blaze „The Boogeyman“ genannt (englischer Titel der Kurzgeschichte Das Schreckgespenst); bei einem späteren Überfall nennt er sich Billings (Lester Billings ist die Hauptfigur eben dieser Kurzgeschichte).
  • Als Blaze an einer Stelle des Buches endlich etwas Gesuchtes findet, springt es ihm mit dem Wort „Bool!“ entgegen – eine Wortschöpfung des Schriftstellers Scott Landon aus Love, die auch bereits in Glas (orig. Wizard and Glass) vorkam.
  • Der Direktor des Hetton House heißt Martin Coslaw. Marty Coslaw ist die Hauptfigur aus Kings Kalendergeschichte Das Jahr des Werwolfs.
  • Schauspielerin Lily Cavanaugh (aus Der Talisman) wurde einst für einen Oscar nominiert - für einen Film namens Blaze.
  • Manche beiläufig eingestreuten Nachnamen erscheinen dem Fan verlockend bekannt, doch ob eine Verwandtschaft zu anderen Charakteren diesen Namens besteht, wird nicht angedeutet. In Qual kommen vor:
Jimmy Cullum (Jimmy Cullum heißt ein Opfer von Pennywise; ein John Cullum ist von großer Bedeutung in Susannah)
Georgia Kingsbury (Janie Kingsbury ist eine von Andre Linoges Opfer)
Arlene Merrill (siehe Ace Merrill)
Franklin Marstellar (siehe Dorrance Marstellar)
Gerald Clutterbuck (siehe Andy Clutterbuck)
Stevie Ross (siehe Tommy Ross)
James Mears (siehe Benjamin Mears)
Paul Hanscom (siehe Ben Hanscom)
David Billings (siehe Lester Billings aus Das Schreckgespenst)

Weblink

V E Artikel über Qual
RomanInhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Portal: Richard Bachman • Coverpage
Auswahl der Charaktere: BlazeHarry BluenoteJohn CheltzmanMartin CoslawBruce GrangerGeorge RackleyAlbert Sterling
Auswahl der Schauplätze: Castle RockHetton HouseSouth Portland Correctional Institute
Sonstiges: Blaze und die PolizeiIrish Smarties
V E Die Romane von Richard Bachman
AmokTodesmarschSprengstoffMenschenjagdDer FluchThe Bachman BooksRegulatorQual