+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Cullum

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Cullum ist ein Charakter aus dem DT-Zyklus von Stephen King.

Wir treffen Johnny zum Ersten mal in Susannah (orig. Song of Susannah), als er Roland Deschain und Eddie Dean das Leben rettet. Er ist einer der Kunden im Laden von East Stoneham, Maine als Roland und Eddie am 09. Juli 1977 in den Hinterhalt von Enrico Balazars Männern geraten. Er bleibt als einer der Wenigen ruhig und folgt Rolands Anweisungen, Diesel in Chip McAvoys Laden zu pumpen. Nach dem folgenden Feuerwerk nimmt er die beiden mit zu seinem Haus in Keywadin Pond.

Cullum erzählt den beiden Revolvermännern über die Wiedergänger in der Nähe von Lovell und Waterford, wie sein Freund Don Russert versucht hat, ihre Sprache zu entziffern und über den Aufenthaltsort von Calvin Tower und Aaron Deepneau. Roland nennt ihn Dan-Tete - einen kleinen Retter.

Cullum diente in der Armee. Er war danach Wachangestellter îm Maine State Prison. Bis in die späten 50er Jahre war er dort angestellt. Danach besaß er einen kleinen Hausmeisterdienst und hatte viele Häuser der Turtleback Lane unter sich. Im Winter 1976/77 fiel er und brach sich sein Schlüsselbein.

John Cullum spielt eine weitere wichtige Rolle in Der Turm (orig. The Dark Tower). Roland und Eddie können ihn überzeugen, eine Schlüsselrolle bei der Gründung der Tet Corporation zu übernehmen. Er soll Moses Carver und Aaron Deepneau zusammenbringen und mit ihnen gegen North Central Positronics und die Sombra Corporation vorgehen um das unbebaute Grundstück mit der Rose zu schützen.

Dank dem Kreuz von Talitha Unwin, welches er von Roland Deschain bekommt, kann er Moses Carver überzeugen und wird so Gründervater eines sehr erfolgreichen Konzerns.

Cullum hat häufiger Albträume. Träume, in denen er von den Augen des Scharlachroten Königs verfolgt wird. Aber sein Glaube an das Weiße beschützt ihn. Ein einzelner Wunsch wird ihm verwährt bleiben. Er wollte einmal in das Land des Revolvermannes - einmal nach Mittwelt.

Cullum wird 1989 das Opfer eines Attentats. Er wird von einem Handlanger der Sombra Corporation oder der North Central Positronics angeschossen. Nach 12 Stunden des Kämpfens - genug Zeit um sich von seinen Freunden und Bekannten zu verabschieden - stirbt Cullum als Erster der Gründerväter der Tet Corporation.


Maine im Dark-Tower-Zyklus