+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Pace

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Pace ist Maddies Ehemann in Stephen Kings Kurzgeschichte Hausentbindung.

Er erinnert Maddie in vielerlei Hinsicht an ihren strengen, verstorbenen Vater: Auch Jack ist Hummerfischer auf Little Tall Island, auch er hat eine Grenze der Geduld und wirkt bereit, Maddie – die dies sogar erwartet – körperlich zu züchtigen, wenn sie ihren Pflichten im Haushalt nicht nachkommt. Dies ist allerdings eine Fehleinschätzung: Nicht ein einziges Mal in seinem Leben erhebt er die Hand gegen sie.

Jack hat Ambitionen: Er will keineswegs sein Leben lang Hummerfischer sein und geht dreimal in der Woche auf die Abendschule, um sich fortzubilden. Alles scheint bestens zu laufen: Er heiratet Maddie, bezieht mit ihr ein schönes Haus auf Jenny Island und erfährt bald, dass er Vater werden wird. Doch er kann sich nicht einmal einen Monat lang auf dieses Kind freuen, als es geschieht: Eine große Welle spült ihn ins Meer und Jack ertrinkt.

Aber der unglückselige Jack bleibt nicht tot. Als die globale Invasion durch den Stern Wormwood alle Toten zu Zombies macht, kehrt auch sein Leichnam – nur noch ein moosbewachsenes Skelett – zurück und sucht Maddie zu Hause heim. Aber er ist der zu allem entschlossenen Mutter in spe nicht gewachsen: Sie zerhackt ihn und wirft seine Überreste in einen Brunnen.


V E Artikel über Hausentbindung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen
Charaktere: Maddie PaceJack PaceGeorge SullivanBob DaggettFrank DaggettMichael FournierDave EamonsHumphrey Dagbolt
Schauplätze: Jenny IslandLittle Tall Island
Sonstiges: Star WormwoodXiaoping/TrumanZombieGlobale KatastrophenThe Book of the Dead