+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das heimliche Fenster, der heimliche Garten

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Das heimliche Fenster, der heimliche Garten.jpg
Deutscher Titel Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Originaltitel Secret Window, Secret Garden
1. Satz „Sie haben meine Geschichte gestohlen“, sagte der Mann auf der Schwelle.
Herausgabe (orig.) 1990
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1990
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Langoliers
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 60.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Das heimliche Fenster, der heimliche Garten (orig.: Secret Window, Secret Garden) ist eine Novelle von Stephen King, die 1990 in der Novellensammlung Four Past Midnight (Langoliers / Nachts) erschien. Sie spiegelt Kings Angst vor Fans wie beispielsweise Anne Hiltner wieder.

Inhalt

Hauptartikel: Das heimliche Fenster, der heimliche Garten: Inhaltsangabe

Der Schriftsteller Mort Rainey steckt in einer tiefen Lebens- und Schaffenskrise. Seine Frau Amy hat ihn verlassen, seitdem ist er unfähig zu arbeiten. Da taucht eines Tages ein undurchsichtiger Fremder auf, John Shooter, der Rainey verdächtigt, er habe eine Geschichte von ihm gestohlen und unter seinem Namen veröffentlicht. Rainey nimmt ihn zuerst nicht ernst, aber nachdem seine Katze verstümmelt wird und das Haus seiner Exfrau abbrennt, entwickelt sich der Fremde zu einer tödlichen Bedrohung. Doch das wirklich Gespenstische ist: Niemand außer Rainey hat den Fremden je zu Gesicht bekommen. Und Rainey selbst fühlt sich dem Wahnsinn immer näher.

Verfilmung

Die Novelle wurde unter dem Titel Das geheime Fenster 2003 von David Koepp verfilmt. Die Hauptrolle spielte Johnny Depp.

Hörbücher

  • 2000 brachte der WDR diese Geschichte als deutsches Hörspiel auf den Markt. Die Länge beträgt 104 Minuten.
  • Der aus Katzenauge bekannte Schauspieler James Woods liest die amerikanische Hörbuch-Adaption (siehe auch hier).


Secret Window Secret Garden Hörbuch.jpg


V E Artikel über Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film) • Novellensammlung • Coverpage
Charaktere: AbbyDoloresGeorgeDon BassingerGerda BowieBradleyBumpGreg und Megan CarstairsPatricia ChampionHerb CreekmoreAmy DowdTodd DowneyFred EvansIsabelle FortinMrs. GavinTom GreenleafTommy HavelockMarianne JafferyJohn KintnerTed MilnerDave NewsomeCharles PalmerRichard Perkins, Jr.Mort RaineyJohn ShooterDon StrickSonny TrottsWickershamHenry Young
Schauplätze: DerryShooter's Knob
Sonstiges: KatzeSchriftsteller
Nachts und Langoliers von Stephen King
Langoliers • Das heimliche Fenster, der heimliche Garten • Der Bibliothekspolizist • Zeitraffer