+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Depp

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johnny Depp
John „Johnny“ Christopher Depp II. (* 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Werk

Johnny Depp, der Sohn von Betty Sue und John Christopher Depp I. (sen.) und Ur-Enkel eines Cherokees kam nach dem College über verschiedene Gelegenheitsjobs zunächst als Komparse zum Film. Nach diversen Nebenrollen, in denen er meist das Opfer in Horrorfilmen, wie in einer seiner ersten Filmrolle in Nightmare on Elmstreet von Wes Craven, spielte, bekam nach dem Besuch mehrerer Schauspielschulen seine Karriere den eigentlichen Kick durch die erfolgreiche Fernsehserie 21 Jump Street, in der er einen jugendlichen unangepassten Undercover-Polizisten spielte.

Wegen seiner rebellischen Art wurde er mit Marlon Brando und James Dean verglichen. 1990 spielte er in Cry-Baby seine erste Hauptrolle in einem Kino-Film.

2004 spielte er die Hauptrolle in der Stephen King Verfilmung Das geheime Fenster.

Seit 1998 ist Depp mit der französischen Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis liiert, mit der er zwei Kinder namens Lily-Rose Melody Depp (* 27. Mai 1999) und John Christopher „Jack“ Depp III (* 9. April 2002) hat. Seine 1983 geschlossene Ehe mit der Künstlerin Lori Allison war bereits nach zwei Jahren gescheitert.


Filmografie (Auswahl)

  • 1984 - Nightmare: Mörderische Träume
  • 1986 - Platoon
  • 19871990: 21 Jump Street (TV-Serie)
  • 1990 - Edward mit den Scherenhänden
  • 1993 - Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa
  • 1994 - Ed Wood
  • 1998 - Fear and Loathing in Las Vegas
  • 1999 - Die Frau des Astronauten
  • 1999 - Die neun Pforten
  • 1999 - Sleepy Hollow
  • 2003 - Fluch der Karibik
  • 2004 - Das geheime Fenster
  • 2005 - Charlie und die Schokoladenfabrik
  • 2006 - Fluch der Karibik 2
  • 2007 - Fluch der Karibik 3
  • 2010 - Alice im Wunderland

Trivia

Er ist am selben Tag wie David Koepp geboren. Dieser führte bei dem Film Das geheime Fenster Regie.

Verwandte Seiten