+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hörspiel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hörbücher Hörspiele Verfilmungen und Vertonungen Rezensionen
 

Bekanntermaßen liegen (vor allem im englischen Original) viele Romane, Novellen und Kurzgeschichten von Stephen King als Hörbuch-Fassungen vor, da der Autor ein bekennender Fan dieses Mediums ist (siehe hier). Anders aber ist es um das Hörspiel bestellt.

Eine ausgestorbene Kunstform

Über das Hörspiel sagt King selbst in seinem Vorwort zu Im Kabinett des Todes:

   
Hörspiel
Das Hörspiel ist, so scheint es mir, eine ausgestorbene Kunstform. Wir haben die Fähigkeit verloren, mit den Ohren zu sehen. Früher konnten wir das mal. (...) Diese Zeiten sind vorbei.
   
Hörspiel

— Ullstein, TB-Ausgabe, Seite 12

Kings eigener Versuch

King selbst versuchte sich an einem Hörspiel, um die Einnahmen seines eigenen Radiosenders WKIT etwas auf Vordermann zu bringen. Dies ging aber leider daneben, wie King im selben Vorwort erklärt:

   
Hörspiel
Ich kriegte es nicht hin. Ich versuchte es und versuchte es, aber alles, was ich schrieb, hörte sich wie eine Erzählung an. Nicht wie ein Drama, das man vor seinem geistigen Auge ablaufen sieht (...), sondern eher wie ein Hörbuch. (...) Es war langweilig. Es wäre ein Betrug am Hörer gewesen.
   
Hörspiel

— Seiten 11/12

Vorliegende Hörspiele von Kings Werken

Dennoch: Drei seiner Werke liegen als Hörspiel vor, eines im englischen Original, eines auf Englisch und Deutsch und eines nur auf deutsch: