+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Ende vom Ende

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ende vom Ende
Die Gebrüder Fornoy meinen es gut
Die Gebrüder Fornoy meinen es gut
Deutscher Titel Das Ende vom Ende
Originaltitel The End of the Whole Mess
Länge ca. 45min
Filmstab
Produzent Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie Mikael Salomon
Musik Jeff Beal
Drehbuch Lawrence D. Cohen
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
Henry Thomas, Ron Livingston
Rezensionen

Das Ende vom Ende ist ein 45-minütiger Kurzfilm, der auf Stephen Kings Kurzgeschichte Das Ende des ganzen Schlamassels basiert und Episode 4 der Sammlung Nightmares and Dreamscapes bildet.

Kurzinhalt

Howard Fornoy kennt nur ein Ziel: Die Welt von allem Bösen befreien, das im Wesen des Menschen lauert. Er kann seinen Bruder Robert überzeugen, ein Wundermittel über dem ganzen Erdball zu verbreiten – mit verheerenden Nebenwirkungen ...

Wissenswertes

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Von allen Episoden der TV-Serie orientiert sich Das Ende vom Ende wohl am stärksten an der Vorlage; folgende Abweichungen sind dennoch festzustellen:

  • Um dem Wechsel des Mediums gerecht zu werden, ist Howard in der Episode kein Schriftsteller, sondern ein (Oscar-prämierter) Dokumentarfilmer, der seine Erlebnisse nicht niederschreibt, sondern vor laufender Kamera berichtet. Wenn in der Kurzgeschichte seine Rechtschreibung den Bach runtergeht, spricht er hier gegen Ende immer weniger verständlich.
  • Der an dem Vulkanprojekt beteiligte John Paul Rogers begeht Selbstmord, als er die Folgen seiner Tat durchblickt.
  • Howard wird wegen seiner Tat anfangs noch wie ein Held umjubelt und nimmt an Straßenprozessionen teil.
  • Da die Episode 2006 gedreht wurde, konnten traumatische Erlebnisse wie das Columbine-Massaker (1999) und die Terroranschläge auf das World Trade Center mit eingebaut werden, um Howards Überzeugung, dass die Menschheit daniederging, eindrucksvoll zu untermauern (die Vorlage erschien 1993).
  • Vor seinem Tod ringt Robert seinem Bruder das Versprechen ab, ihre Geschichte zu erzählen – deshalb setzt Howard sich vor seine Videokamera.


V E Artikel über Das Ende des ganzen Schlamassels
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: BienenFamilie Fornoy (Howard, India, Richard, Robert Bobby) • John Paul Rogers
Orte: BorneoGulandioLa PlataWaco
Sonstiges: DigitalinPazifinSchlamassel


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben