+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mikael Salomon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mikael Salomon
Mikael Salomon
Mikael Salomon
Biografie
Geboren 24. Februar 1945 in Kopenhagen, Dänemark
Mikael Salomon (* 24. Februar 1945 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein dänischer Kameramann und Regisseur.

Leben und Arbeit

Salomon wird am 24. Februar 1945 in Kopenhagen geboren und wuchs dort auf. Seine Karriere begann er als Mann hinter der Kamera. Sein erster Film war Fantasterne aus dem Jahr 1967. Nach beinahe zwei Jahrzenten der gelobten und geachteten Arbeit in Dänemark beschloss Salomon, nach Hollywood zu gehen. Nach einigen kleineren Aufgaben schaffte er den Durchbruch mit James Camerons The Abyss (1989) und der Arbeit für Steven Spielbergs Always (1989).

Mitte der neunziger Jahre begann er einen weiteren Schritt. Er tauschte seine Karriere als Kameramann mit der des Regisseurs. Er sagt selbst "I just thought it was time to try something new". 1993 begann er mit A Far Off Place. 1998 folgte der bekanntere Film Hard Rain mit Morgan Freeman und Christian Slater. Einen größeren Teil seiner Arbeit machten allerdings Arbeiten für TV-Filme und -Serien aus. Besonders für Pilotfilme wurde er immer wieder engagiert. 1997 übernahm er die Stelle des Creative Consultant in dem Musikvideo Ghosts von Michael Jackson.

Steven Spielberg gab ihm im Jahr 2001 ein größeres Projekt. Zwei Folgen der ausgezeichneten Miniserie Band of Brothers wurden von Salomon geleitet.

Salomon wollte danach sich mehr Zeit für seine Projekte nehmen. So nahm die Anzahl seiner TV-Produktionen ab, was sich aber - nach seiner eigenen Meinung - in der Qualität der Arbeiten positiv auswirkte. Für Stephen King übernahm er im Jahr 2004 die Regie des Remakes von Brennen muss Salem. 2006 führte er bei Das Ende vom Ende und Autopsieraum 4, zwei der Folgen der achtteiligen Serie Nightmares and Dreamscapes, Regie.

Filmographie (Auswahl)

als Kameramann

als Regisseur

Privates

Salomon ist mit der Regie-Assistentin Nancy Blewer seit dem Jahr 2000 verheiratet. Sie arbeiteten 1989 bei dem Film Hard Rain zusammen. Seine Tochter - die Schauspielerin Katrine Salomon - wurde am 3. August 1969 geboren.