+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stand By Me

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stand By Me
Stand By Me(Film).jpg
Deutscher Titel Stand By Me
Originaltitel Stand By Me
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1986
Länge ca. 85min
Altersfreigabe FSK 6
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Bruce A. Evans
Raynold Gideon
Andrew Scheinman
Regie Rob Reiner
Musik Jack Nitzsche
Drehbuch Stephen King
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gif
Rezensionen
Diskussionsthread

Stand By Me (auch bekannt als Das Geheimnis eines Sommers) ist ein amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1986 nach der Vorlage von Stephen King.

Handlung

Eingebettet in eine Rückblende schildert der Film den Sommer des Jahres 1959, als vier Freunde die letzte gemeinsame Zeit miteinander verbringen, bevor sie auf die Highschool wechseln. Als ein anderer Junge vermisst wird, der von einem Zug überfahren worden sein soll, machen sie sich auf die Suche nach ihm.

Kritiken

Lexikon des internationalen Films
Rob Reiner hat aus einer Geschichte des Erfolgs-Autors Stephen King einen wunderbar sensiblen, melancholischen und romantischen Abenteuer-Film gemacht. Das Abenteuer beginnt, als vier Jungen von einer Leiche im Wald in der Nähe ihrer kleinen Stadt hören. Mit ihrem bißchen Taschengeld, Schlafsack und Proviant brechen sie auf und träumen davon, als Helden gefeiert zu werden, wenn sie die Leiche des vermißten Jungen finden. Sehr atmosphärisch ist diese sommerliche Freundschafts-Idylle des Jahres 1959, wehmütige Erinnerungs-Emotionen an eine Kindheit ohne Computerspiele.

Auszeichnungen

Nominierungen für den Golden Globe in den Kategorien Drama und Regie sowie für den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Vorlage

Die Novelle Die Leiche von Stephen King (Originaltitel: The Body) stammt aus der Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod und weist autobiographische Züge auf.

Stand By Me war die erste Verfilmung einer Geschichte von King, die ohne Horror-Elemente auskam, sondern ihr Hauptgewicht auf die Schilderung der Beziehung der Jungen setzt, Stimmungen und Atmosphären schildert. Witzig, spannend und berührend zeigt der Film Kinder in einer Situation, in der sich ihr Leben für immer ändert - oder eben nicht. Dies wirkt sich auch auf die Beziehung der Freunde aus. Insofern verfügt der Film über ein hohes Identifikationspotential.

Der Filmtitel leitet sich von dem Song Stand By Me ab, den Ben E. King 1961 sang. Der Song war auch das Titellied und kam im Zuge des Erfolgs des Films als Wiederveröffentlichung erneut in die Charts.

Anspielungen

  • In der 15. Episode der 7. Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie Family Guy wird die Geschichte von Stand By Me aufgegriffen und mit Charakteren aus der Serie wiedergegeben und, typisch für Family Guy, etwas humorvoller gestaltet. Daneben wird weiterhin von Peter Griffin, welcher sich selbst als Stephen King Fan outet, nachdem ihn Lois, aufgrund übermäßigen TV-Konsums, zum Bücherlesen verdonnert hat, die Geschichte von Misery und Die Verurteilten erzählt.
  • Auch die Zeichentrickserie Die Simpsons greift die Thematik in der 5. Episode der 13. Staffel Aus Dunklen Zeiten auf.

Filmfehler

  1. In einer Szene spielt Sutherland gegen seinen Freund Billard. Wenn genau hinsieht sieht man die Crew-Kamera.
  2. Als die vier Freunde im Wald in den Sumpf hineinfallen, sieht man Teddy mit Brille. Nach einem Schnitt, er taucht gerade Vern ins Wasser, hält er seine Brille in der Hand, wiederum ein Schnitt, und er hat sie wieder auf seinem Kopf.
  3. Das Kamerastativ ist eindeutig in Teddys Brillengläsern sichtbar, als er mit Chris über sein Eisenbahn-Ausweichen streitet.
  4. Als Chris und Gordy sich an den Schienen mit Teddy und Vern treffen, ist kein Kamm in Vern´s Tasche - Sekunden nachdem sie über seinen Sinn debattiert haben.
  5. Davy Hogans Gesicht ist, nachdem er sich beim Tortenwettessen übergeben hat, immer wieder unterschiedlich stark mit Blaubeeren beschmiert.

Mit freundlicher Genehmigung von die-seher.de

Weblinks


V E Artikel über Die Leiche
NovellePenguin-AusgabeFilmNovellensammlungInhaltsangabeRezensionen (Original-Novelle, Penguin Readers-Ausgabe)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Gordon Lachance - Teddy Duchamp - Chris Chambers - Vern Tessio - Ray Brower - Ace Merrill
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Die Rache von Schmalzarsch Hogan, Hurenstadt, 1960