+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!


Am 06. Mai wurde erklärt, dass das Projekt massive Budgetprobleme habe; alle Involvierten sollten sich mit Kommentaren bis zur endgültigen Klärung bedeckt halten. [1] Der folgende Artikel ist somit mit Vorbehalten zu lesen!


Der Dunkle-Turm-Zyklus von Stephen King soll tatsächlich verfilmt und voraussichtlich ab 2013 ausgestrahlt werden. Hier eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse.

Erste Meldungen

  • Schon länger sind Gerüchte rund um eine Verfilmung im Umlauf gewesen. Ende April 2010 erschienen zeitgleich unterschiedliche Quellen, die zum einen auf einen kommenden TV-Film, zum anderen auf drei TV-Filme mit jeweils einer anschließenden Serie hinwiesen. King selbst kommentierte die Gerüchte zurückhaltend; zwar sehe es bezüglich einer Verfilmung gut aus, man solle aber auf offizielle Bestätigungen auf seiner Homepage warten.
  • Im September 2010 konkretisierten sich Pläne, Ron Howard sei mit von der Partie bei einem Projekt, das aus dem Zyklus drei Filme mit jeweils drei daran anschließenden TV-Serien machen will. Auf eine Besetzung seiner Figuren angesprochen, meinte King, dass er bei Susannah Dean stets an die Schauspielerin Angela Bassett dachte, sich aber voll und ganz auf Howards Gespür verlasse. Augenzwinkernd merkte er an, dass er selbst gerne Blaine seine Stimme leihen würde.

Besetzung

  • Die Besetzung für die Hauptfiguren Roland Deschain und Susannah Dean sorgte zum Jahreswechsel 2010/11 für Furore unter den Fans. So standen für Roland vor allem Javier Bardem und Viggo Mortensen zur Diskussion, die Rolle der Susannah Dean könnte Naomie Harris zukommen.
  • In ihrer Februar-Ausgabe erwähnte Deutschlands führende Kinozeitschrift Cinema das Projekt erstmals und ließ dabei lediglich Mortensens Namen fallen.
  • Nach verschiedenen Gerüchten wurde klargestellt, dass die Darsteller der Filme ihre Rollen auch in den TV-Serien übernehmen werden.
  • Am 27. Januar schließlich wurde Javier Bardem in der Rolle des Roland bestätigt.
  • Aufgrund der Budgetprobleme ist es ein erster Vorschlag, das Skript zu überarbeiten, um die neue Finanzplanung zu berücksichtigen; die für Herbst geplanten Dreharbeiten wurden dafür auf unbestimmte Zeit verschoben.



Quellen

<cite_references_prefix>

  • Zur Pressemitteilung
  • <cite_references_suffix>