+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Diskussion:Stadt

Aus KingWiki
Version vom 4. März 2016, 17:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadt vs. Town vs. Dorf

Wo wird denn der Unterschied bei fiktiven Orten zwischen einer Stadt und einem Dorf gezogen? Beispielsweise denke ich, dass Willow aus Regenzeit ein kleines Dorf ist. Darüberhinaus ist es eventuell hilfreich zu erklären, dass reale Städte durchaus zu einem fiktiven Schauplatz wurden, wie bei Hemingford Home, oder Boulder. Was denkt ihr? Tussauds 18:52, 31. Jul. 2013 (CEST)

Das ist wohl Interpretationssache. Ich sehe Willow auch eher als Dorf. Aber ein Satz wie "Boulder ist der fiktive Schauplatz von ..." wäre für mich falsch, da es Boulder ja gibt. Ich weiß, was du meinst, aber das müsste man anders formulieren. Croaton 20:02, 31. Jul. 2013 (CEST)
Wie wäre es denn mit 'Boulder ist eine Stadt in Colorado, USA.' als Einleitung und nach dem Absatz die Erklärung, dass es sich um einen Schauplatz in einem oder in mehreren Geschichten handelt, oder sie in mehreren Werken erwähnt wird. So, wie gerade die Bundesstaatenartikel entstehen. Dann kann man auch ein Kapitel im Artikel über die wirkliche Stadt schreiben. Bei wirklich fiktiven Orten kann man ja ohne das 'fiktiv' einleiten. 'Willow ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Regenzeit', oder 'Derry ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Werken', wenn es mehrere Werke gibt. Tussauds 21:02, 31. Jul. 2013 (CEST)

Generell

Ich kann wohl kaum beurteilen, wie viel Mühe diese Liste gekostet haben muss. Die Informationen zusammenzusammeln und abzuspeichern und immer wieder nachzupflegen. Allerdings haben wir hier das gleiche Problem wie bei den Charakteren. Inzwischen sind wir bei mehr als 2.000 Schauplätzen angekommen, wovon - geschätzt - gut ein Drittel hier richtig einsortiert und zwischen fiktiv und real unterschieden werden muss. Das halte ich aktuell für nicht machbar. Darüber hinaus gibt es in meinen Augen enorm viele Grenzfälle. Orte, die für uns eine Stadt sein würden, in den USA aber nur als 'towns' gelistet sind (alles eine Sache der Selbstregulierung und der Verwaltungsform). Orte, die King zwar zu Stadtgröße aufbläht, in der Realität aber winzig sind. Fiktive Orte, die nur gering beschrieben werden und damit eine nachvollziehbare Einschätzung unmöglich machen.

Kurzum, ich stelle um auf Weiterleitung zu Ort. Wenn es einen vernünftigen Weg gibt, diese Liste am Leben zu erhalten, können wir die oben verlinkte Version wieder zum Vorschein bringen, so gut wie nichts ist verloren. Aber bis dahin würde ich mich gern darauf konzentrieren, den Hauptartikel der Orte noch auszubauen und hilfreicher zu gestalten. Tiberius (Diskussion) 17:54, 4. Mär. 2016 (CET)