+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

William Sadler

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sadler, William
Sadler im Jahr 2001
Sadler im Jahr 2001
Biografie
Geboren 13. April 1950, Buffalo
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
William Sadler (* 13. April 1950 in Buffalo) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Sadler debütierte als Schauspieler in den New Yorker Theatern. Am Ende der 1970er Jahre und am Anfang der 1980er Jahre spielte er einige Rollen in Fernsehfilmen und Fernsehserien, in der Komödie Der Geisterflieger Hanky Panky (1982) spielte er neben Gene Wilder eine kleine Nebenrolle. Im Actionfilm Hard to Kill (1990) spielte er die Rolle des Senators Vernon Trent, dem Gegenspieler von Mason Storm, den Steven Seagal spielte. Im Actionfilm Stirb langsam 2 (1990) war er als Colonel Stuart der Gegenspieler des von Bruce Willis gespielten John McClane. Im Thriller Hot Spot – Spiel mit dem Feuer (1990) von Dennis Hopper spielte er neben Don Johnson und Virginia Madsen die Rolle von Frank Sutton.

In der Komödie Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft (1991) spielte Sadler neben Keanu Reeves die Rolle von Grim Reaper. Für diese Rolle gewann er im Jahr 1992 den Saturn Award. In der Science-Fiction-Komödie Freaks (1993) spielte er neben Brooke Shields eine der Hauptrollen. Im Horrorfilm Dich kriegen wir auch noch! (1998) trat er neben James Marsden und Katie Holmes als Dorian Newberry auf. Im Thriller Purple Heart (2005) übernahm er die Hauptrolle.

Des Weiteren gehörte William Sadler zur festen Besetzung der 3-Staffeligen Fernsehserie "Roswell".

Sadler ist seit 1977 mit der Schauspielerin Marni Joan Bakst verheiratet und hat ein Kind.

Sadler und Stephen King

William Sadler spielte bis dato in drei Stephen King Verfilmungen mit. Alle drei Filme wurden von Frank Darabont umgesetzt. 1994 war er als (in der Novelle nicht vorkommender) Gefangener Heywood in Die Verurteilten zu sehen. Fünf Jahre darauf war er Klaus Detterick, der Vater der ermordeten Zwillinge in Darabonts The Green Mile und ab Februar 2007 drehte er Darabonts Der Nebel, nach der Vorlage Der Nebel, wo er Jim Grondin spielt.

Außerdem spielte/las er die Hauptrolle des David Drayton in der Hörbuch-Fassung von Der Nebel, The Mist in 3-D Sound.

Filmografie (Auswahl)

  • 1982 – Der Geisterflieger Hanky Panky (Hanky Panky)
  • 1986 – Off Beat – Laßt die Bullen tanzen (Off Beat)
  • 1987 – Project X
  • 1989 – Mein Partner mit der kalten Schnauze (K-9)
  • 1990 – Hard to Kill
  • 1990 – Stirb langsam 2 (Die Hard 2: Die Harder)
  • 1990 – Hot Spot – Spiel mit dem Feuer (The Hot Spot)
  • 1991 – Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft (Bill & Ted's Bogus Journey)
  • 1993 – Freaks (Freaked)
  • 1994Die Verurteilten (The Shawshank Redemption)
  • 1996 – Solo
  • 1996 – Geschichten aus der Gruft: Bordello of Blood (Bordello of Blood)
  • 1997 – Rocket Man
  • 1998 – Dich kriegen wir auch noch! (Disturbing Behavior)
  • 1998 – Reach the Rock
  • 1999The Green Mile
  • 1999-2001 - Roswell ( Fernsehserie )
  • 2003 – The Battle of Shaker Heights
  • 2005 – Purple Heart
  • 2007 - Der Nebel

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel William Sadler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.