+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

William Blakely

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

William Blakely wirkt über weite Strecken wie der Protagonist von Stephen Kings Novelle Blockade Billy. Schließlich aber zeigt sich, dass der wahre William Blakely bereits tot ist.

Der echte William Blakely

Die Familie Blakely lebte in Iowa, und Sohn William war immer schon sehr Baseball-begeistert. Da die Blakelys eine riesige Farm betrieben, stellten sie einen gewissen Eugene Katsanis an, der ihnen aushalf. Schnell entwickelte sich eine Freundschaft zwischen ihm und William, zwei Jungen, die ihre Begeisterung für den Baseballsport teilten und zusammen in einer Mannschaft landeten. Im Laufe der Zeit aber zeigte sich, dass der geistig leicht zurückgebliebene Eugene ein besserer Spieler ist als William, sodass William in seinem Neid begann, Eugene immer mehr zu necken oder auch, sich mit ihm zu streiten. Was genau passierte, bleibt unklar, doch eines Tages ging William zu weit - und er hatte keine Ahnung, wie gefährlich Eugene ist: William wird später zusammen mit seinen Eltern tot in der Scheune gefunden.

Blockade Billy

Eugene gibt sich als William Blakely aus und wird unter dem Decknamen zum Star. Nur wenigen Leuten fällt auf, dass der Spieler von sich in der dritten Person zu sprechen scheint - William ist einfach ein geistig armer Sonderling; erst später wird klar, dass er die ganze Zeit mit dem toten William spricht. Aufgrund seiner Spielweise erhält er den Namen Blockade Billy, und dass es um ihn herum immer wieder zu brutalen Fouls kommt, tun die Spieler anfangs ab. Schließlich aber schreitet die Polizei ein und findet heraus, dass Eugene unter einem Pflaster eine geschickt getarnte Rasierklinge verbirgt, mit der er den Spielern schlimme Verletzungen beifügte. Als Eugenes Tarnung auffliegt, ermordet er einen Schiedsrichter, der seiner Meinung nach eine Fehlentscheidung traf - dann wird er noch am Tatort verhaftet. Was danach aus ihm wurde, weiß Ich-Erzähler George Grantham nicht zu berichten.


V E Artikel über Blockade Billy
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: William BlakelyGeorge GranthamStephen King (Person)
Schauplätze: Ed Smith StadiumNew JerseyClarence
Sonstiges: BaseballBaseballkarte von Blockade BillyNew Jersey TitansBaseballmannschaft