+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vince Adamson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vince "Cap" Adamson ist ein Charakter aus Stephen Kings und Joe Hills Kurzgeschichte Vollgas.

Er ist ein der Anführer der Motorradgang The Tribe (er fährt eine Kawasaki Vulcan 800), zu der auch sein Sohn Race gehört, mit dem er in ständigem Konflikt lebt. Vince weiß, dass er daran nicht unschuldig ist; Race ist einfach in der falschen Umgebung aufgewachsen und hat von seinem Vater nicht viel Gescheites gelernt; dass Vince ihm einmal sagte, dass er Race nicht mögen müsse, nur weil er sein Sohn sei, hat Race zutiefst geprägt und verletzt.

Vince ist entsetzt miterleben zu müssen, wie Race seinen ehemaligen Kriegskameraden Dean Clarke nach einem geplatzten Drogendeal kaltblütig mit einer Schaufel erschlägt, während Roy Klowes Deans Freundin mit einer Machete zerhackt. Vince sieht nur einen Ausweg: die Flucht nach Las Vegas. Race aber ist überzeugt, dass Dean Clarkes Schwester noch etwas von dem Geld haben könnte, das der Tribe eingebüßt hat und will sie ihn Show Low aufsuchen. Vince stimmt schließlich zu, da er denkt, sein Junge habe noch etwas gut bei ihm.

Doch auf der dramatischen Fahrt verspielt Race sich bei Vince die letzten Sympathien: Als der Tribe von einem Amok fahrenden Truck gehetzt wird, kommt Races Egoismus durch, da ihm das Schicksal seiner Gefährten völlig gleichgültig ist. Nachdem Vince ihn retten kann, wird auch noch klar, dass der Fahrer auf einem Rachefeldzug für seine Tochter Jackie Laughlin war – sie war Deans Freundin. Race kannte sie, schert sich aber einen Dreck um sie und ihren verrückten Vater. Daraufhin verstößt Vince seinen Sohn und beschließt gemeinsam mit seinem besten Kumpel Lemmy Chapman (der ihn meist "Cap" nennt), sich der Polizei zu stellen.


V E Artikel über Vollgas
KurzgeschichteInhaltsangabe • Hörbücher (Road Rage, Vollgas) • ComicFilmprojektRezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Vince und Race AdamsonLaughlinRoy KlowesDoc Regis
Sonstiges: The TribeJoe HillDuell (Inspiration)
Verwandte Kurzgeschichten: Lastwagen, Onkel Ottos Lastwagen