+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Uwe Anton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwe Anton
Uwe Anton (* 5. September 1956 in Remscheid) ist Science-Fiction-Schriftsteller und Übersetzer.

Leben und Werk

Uwe Anton wurde 1956 in Remscheid geboren, wo er auch sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er in Wuppertal Germanistik und Anglistik, bis er sich 1980 entschloß als freiberuflicher Autor und Übersetzer tätig zu werden. Schon während der Schulzeit verkaufte er seinen ersten Heftroman, wovon er bis zur Mitte der 80er Jahre bereits über 60 veröffentlichte.

Ende der 70er Jahre begann er auch mit Übersetzungen von Comics, wie Superman, Batman, Micky Maus oder umfangreichen Graphic Novels, so daß er bis heute auf etwa 500 Übersetzungen dieser Art verweisen kann. Die erste Buchübersetzung folgte 1978. Daneben erschienen von ihm über 600 Essays und Rezensionen in verschiedenen Zeitschriften, Magazinen, Jahrbüchern usw.

Auch als Autor bzw. Co-Autor von Romanen und Kurzgeschichten trat er in Erscheinung und brachte es dabei auf ca. 20 Bücher und etwa 30 Kurzgeschichten. 1994 erschien sein Sachbuch Wer hat Angst vor Stephen King, in dem er das Werk von Stephen King begutachtet.

Seit 1998 ist er Mitautor der Heftromanreihe Perry Rhodan, die von der Reise der Menschen in den Weltraum handelt, und momentan im Jahr 5050 angekommen ist. Er ist bis heute als Autor dieser Serie aktiv.

Weblinks

Verwandte Seiten