+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Todd Bowden

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Todd Bowden ist der Musterschüler in Stephen Kings gleichnamiger Novelle.

In der Novelle

Der 13-jährige Todd erpresst den alten Arthur Denker, den er als Nazi-Verbrecher Kurt Dussander enttarnt hat – Denker muss ihm von all seinen Gräueltaten in den Konzentrationslagern berichten, ansonsten wolle Todd ihn bei der Polizei verpfeifen.

So sehr Todd die folgenden Berichte auch in den Bann schlagen – seine Besuche bei Denker sind zeitaufwändig, und seine einst guten Noten gehen zunehmend den Bach runter, so sehr, dass er sie schließlich fälschen muss. Als Dussander sich als besorgter Großvater ausgibt und den Betreuungslehrer Edward French überzeugt, Todd mehr Zeit geben zu müssen, lernt Todd unter Dussanders strenger Aufsicht täglich, bis er das Jahr erfolgreich besteht und allmählich über die Jahre hinweg wieder zu einem Vorzeigeschüler wird. Insgeheim findet er jedoch mehr und mehr Gefallen an dem Nazi-Gedankengut, auch seine aufkommenden sexuellen Wünsche sind entsprechend geprägt: Um den Anschein aufrecht zu erhalten, legt er sich eine Freundin, Betty Trask zu, mit der er jedoch nur schlafen kann, wenn er sich brutalen Gewaltphantasien hingibt. Als es schließlich sexuell trotzdem nicht mehr funktioniert, legt sich Todd rasch eine Erklärung zurecht: Betty sei eigentlich Jüdin, kein Wunder dass er nicht mehr mit ihr schlafen kann.

Weiterhin aber wird er aber auch von Alpträumen geplagt, bis er ein Ventil in der Ermordung von Landstreichern findet, die er mit Messern oder einem Hammer umbringt. Als Dussander bei der Ermordung eines Penners einen Herzanfall bekommt, hilft Todd bei der Beseitigung der Leiche und verstrickt sich daraufhin im Polizeiverhör in Widersprüchliche.

Als ein Penner Todd als Mörder identifiziert und Edward French nach Dussanders Selbstmord die Wahrheit erkennt, dreht Todd durch. Er erschießt French und wird zum Amokläufer. Wie viele Menschen er bei seinem Beschuss einer Autobahn tötet, bleibt offen, letztlich aber wird er nach fünf Stunden Wahnsinn festgenommen.

Im Film

In der Filmversion sind einige sehr wesentliche Punkte ganz anders:

  • Todd wird nicht zum Mörder an Landstreichern, abgesehen von einem, den er in Dussanders Keller in Panik erschlägt (anders als in der Novelle war Dussanders Opfer nämlich noch nicht tot).
  • Todd wird auch nicht zum Amokläufer, er tötet auch Edward French nicht.
  • Er wird nicht entlarvt und darf ganz normal weiterleben. Ob er seine düsteren Phantasien aber künftig in die Tat umsetzen wird, bleibt offen.


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin