+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Teddy Runkleman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Teddy Runkleman ist ein fiktiver Charakter aus Peter Straubs und Stephen Kings zweiter Zusammenarbeit Das Schwarze Haus (orig. The Black House).

Zusammen mit Toots Billinger, Freddy Saknessum und Doodles Sanger stört er die Ermittlungsarbeiten am Fundort von Irma Freneaus Leiche. Jeder von ihnen bekommt einen 20$-Schein vom Starreporter Wendell Green, wenn sie die Polizei so lange ablenken bis Green genügend Bilder von der Leiche geschossen hat.

Nachdem die vier bereits von den Polizisten verscheucht wurden, finden sie einen geheimen Weg durch die Wälder, um doch noch an den Fundort der Leiche zu gelangen. Teddy erfuhr von seinem Bruder Erland (der es wiederum von seiner Freundin erfuhr), dass bei Ed's Eats and Dawgs circa sechs angeknabberter Kinderleichen zu finden sein. Auf dem Geheimweg treffen sie auf Green (der den Weg gefunden hat, weil er der Motorradbande Thunder Five gefolgt ist) und nehmen ihn mit Teddys Pick-up mit.

Die Gruppe Halbstarker wird aber recht schnell von einer unerwarteten Kraft gestoppt: Die Motorradbande Thunder Five hat sich bereit erklärt, die Schaulustigen von der Fundstelle fernzuhalten. Teddy hat die Ehre den Polizeichef Dale Gilbertson persönlich abzulenken. Dieser ist aufgrund seiner angespannten Stimmung nicht in der Lage den großen schlaksigen Mann zu fangen und ist deshalb auf die Hilfe der Biker angewiesen.

Dennoch gelingt es den fünf großen Männern nicht die Szenerie schnell genug wieder unter Kontrolle zu bringen. Die FBI-Agenten Jeffrey Black und Perry Brown nehmen das Chaos als Anlass, dem Polizeichef (welcher die Agenten wegen ihres Nachnamens als Farbentruppe bezeichnet) den Fisherman-Fall zu entziehen. Gnade vor Recht ergehen lassend, lässt Gilbertson die vier Störenfriede laufen.


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen