+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sunlight Gardener

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Sunlight Gardener ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman.

Dieser grausame, sadistische Mann ist ein sehr gläubiger Evangelist, der selbst ein Reverend ist. Er hat langes, weißes Haar und trägt auch bevorzugt weiße Kleidung. Bei den meisten seiner Mitmenschen ist er sehr beliebt und nur wenige sehen sein wahres Wesen. Er ist Leiter eines Bibelheimes für gestrauchelte Jungen und predigt dort öffentlich über Fernsehen und Radio. Außerdem ist er die rechte Hand von Morgan Sloat und hat einen Sohn names Reuel. Sein Twinner in den Territorien ist Osmond.

Genau wie Morgan weiß er auch von der Existenz der Territorien und macht sich dort das Wissen von Osmond zunutze, genau wie Osmond sein Wissen nutzen kann. Da beide ein bösartigen Wesen haben bedingen sie sich durch die Twinner-Symbiose gegenseitig und können ihre Grausamkeit auf einer noch höheren Stufe ausleben. Er tötet zum Beispiel Philipp Sawyer im Auftrag von Morgan und hätte es fast geschafft in Kalifornien Jack zu entführen.

Sein Sunlight-Heim macht nach außen hin den Eindruck eines religiösen Erziehungsheim für Jungen, doch in Wirklichkeit kann ihr hier seine gesamte Grausamkeit ausleben. Er schlägt die Jungen sehr oft, sperrt sie in eine dunkle Box oder tötet sie sogar. Trotzdem sind diese mächtig von ihm beeindruckt und bei seinen Predigten hin und weg von ihm.
Als Jack und Wolf in seinem Heim ankommen, kommt Jack ihm sofort bekannt vor. Er versucht immer wieder herauszufinden wer er denn nun ist, doch Jack verweigert jegliche Auskunft. Schließlich fängt er an ihn zu foltern, indem er ihm ein Feuerzeug vor das Gesicht hält, doch auch hier schweigt Jack eisern. Als seine Mitarbeiter Jack und Wolf auf der Toilette überwältigen, betäubt er Jack, steckt ihn in eine Zwangsjacke und foltert ihn in seinem Büro. Wolf dagegen kommt in die Box. Trotz brutaler Folter gelingt es ihm nicht, dass Jack Sawyer zugibt wer er ist. Trotzdem weiß Gardener schon Bescheid und hat Morgan Sloat informiert.
Kurz bevor die Folter richtig schlimm wird für Jack, bekommen er und seine Mitarbeiter mit, dass Wolf ausgebrochen ist. Er bekommt Panik und flieht mit dem Vorwand, Morgan abzuholen. Seiner rechten Hand Sonny Singer gibt er eine Waffe, mit der er Wolf und Jack erschießen soll, wenn Ersterer in das Büro eindringt.

Nach seiner Flucht werden seine grausamen Taten im Sunlight-Heim bekannt und er überall von der Polizei gesucht. Sein Sohn Reuel wird sogar von der Thayer School verwiesen. Dieser stirbt an einem epileptischen Anfall, als sein Twinner von Jack getötet wird. Auch Sunlight Gardener schwört nun böse Rache auf Jack und möchte ihn unbedingt töten.

In Point Venuti wartet er vor dem Schwarzen Hotel zusammen mit Morgan und einigen Wölfen auf Jack. Trotzdem gelingt es ihm diese Wachen zu umgehen und zum Meer zu gelangen. Mithilfe des Flosses von Speedy entkommt er Gardener und den Wölfen, die gerade das Feuer auf ihn eröffnen. Als er Jack auf dem Wasser ist, hat er eine zweite Chance ihn zu erschießen, doch ein seltsames Fischwesen rettet Jack.

Schließlich wartet er zusammen mit Morgan vor dem Hotel, als Jack sich den Talisman holt. Sobald er das Hotel verlässt, will er ihn erschießen. Selbst das Erdbeben, welches einsetzt nachdem Jack sich den Talisman nimmt, hindert ihn nicht daran sein Unternehmen durchzuziehen. Seine Chance bekommt er schließlich, als Jack und Richard aus dem Hotel treten. Er zielt genau auf den Talisman und Jacks Herz darunter, als der Talisman den Lichtstrahl seines Gewehres reflektiert und dieses in seinen Händen explodiert. Sein Gesicht ist danach zerstört und seine linke Hand nicht mehr zu gebrauchen. Dennoch schnappt er sich ein Messer und stürmt wie ein Irrer auf Jack ein. Obwohl er eigentlich viel stärker als Jack ist, gelingt es ihm nicht das Messer in Jack zu rammen der tapfer Gegenwehr hält. Als Jack schließlich bewusst wird, dass es Gardener war der seinen Vater ermordet hat, wirft er ihn zurück und drückt den Talisman an seine Stirn. Die ungeheure Kraft lässt Gardeners Kopf zerfließen und tötet nicht nur ihn, sondern auch seinen Twinner Osmond.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub