+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Schatzkarte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schatzkarte ist in Stephen Kings Kurzgeschichte Das fünfte Viertel der Grund für einen Kleinkrieg, den sich fünf Ganoven um insgesamt 480.000 Dollar liefern.

Der Sarge, Barney, Jagger und Keenan haben den Postzug Portland-Bangor überfallen; da das Geld jedoch neu und nummeriert ist, beschließen die vier, das Geld für mindestens fünf, vielleicht sogar zehn Jahre zu vergraben. Sie vertrauen sich Cappy MacFarland an, der bei dem Sarge in der Schuld steht und dem eine kleine Insel namens Carmen's Folly gehört. Cappy ist gelernter Kartograph: Nachdem er das Geld für sie vergraben hat, zeichnet er die etwa 18x18 Zentimeter messende Schatzkarte, die er dann in vier Teile zerschneidet und diese den vier Dieben überreicht. Diese wollen sich in fünf Jahren wieder treffen, um zu entscheiden, ob sie das Geld ausgraben oder weitere fünf Jahre liegenlassen wollen.

Das wird aus den Vierteln:

  • Barneys Viertel:
Bereits beim Verlassen der Insel wird Barney von Keenan hintergangen und ermordet. Sein Viertel landet in Keenans Tresor und schließlich in den Händen des Ich-Erzählers Jerry Tarkanian.
  • Keenans Viertel:
Da Keenan zwei Viertel sein Eigen nennt und weiß, dass Sarge das Viertel mit dem X hat, will er mit diesem zusammen fifty-fifty machen und lädt ihn zu sich nach Hause ein. Sie werden von Jerry überfallen, der Keenans zwei Viertel an sich nimmt.
  • Sarges Viertel:
Danach zwingt Jerry Sarge mit vorgehaltener Waffe, ihn zu sich nach Hause zu fahren. Sarge bewahrt sein Viertel im Fuß seiner Nachttischlampe auf und überreicht es Jerry kurz bevor er im Kugelhagel stirbt, da Jagger plötzlich auftaucht und mitmischen will.
  • Jaggers Viertel:
Zwar behauptet Jagger, um Jerry ein wenig zu reizen, er habe sein Viertel bei sich, Jerry solle doch kommen und es sich holen; doch nachdem Jerry Jagger erledigen kann, findet er es weder an seiner Leiche noch in Jaggers Wohnung. Das letzte Viertel bleibt verschwunden, aber Jerry ist zuversichtlich, dass ihm drei Viertel inklusive des X reichen werden.

Anmerkung: Das fünfte Viertel ist kein Teil der Schatzkarte, sondern die Bezeichnung, die Jerry sich selbst gibt, da er den vier ursprünglichen Verbrechern Sand ins Getriebe streut.


V E Artikel über Das fünfte Viertel
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm (Kurzgeschichte vs. Film) - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Barney, Jagger, Keenan, Cappy MacFarland, Sarge, Jerry Tarkanian/Willie Gansen
Schauplätze: Carmen's Folly, Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler, Schatzkarte