+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Roy Depape

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roy Depape ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.
Roy Depape
Roy Depape
Roy Depape
Beschreibung
Geschlecht Männlich
Merkmale

Goldumrandete Nickelbrille

Haarfarbe Rot
Biografie
Beruf / Tätigkeit Große Sargjäger
Angehörige / wichtige Personen

Er ist mit 25 Jahren das jüngste Mitglied der Großen Sargjäger. Sein Markenzeichen sind rote Haare und eine goldumrandete Nickelbrille. Außerdem hat er einen Bruder namens Amos Depape.

Zusammen mit seinen Gefährten Eldred Jonas und Clay Reynolds ist er nach Hambry beordert worden, um dafür zu sorgen, dass die Pferde und die Tankwagen sicher zu John Farson gelangen. Abends hält er sich meistens in der Bar Traveller's Rest, wo er eine Hure namens Gert Moggins hat.

Durch seine sadistische Ader löst er fast eine Katastrophe aus. Am Abend von Rolands Ka-Tets Ankunft in Hambry, muss er in Citgo Tankwagen abdecken und wird anschließend in der Bar von Sheemie mit dem Kamelpisse-Eimer bespritzt. Anstatt Sheemie einfach seine Stiefel sauber putzen lassen, zwingt er ihn sie abzulecken. Ehe Sheemie beginnen kann, betritt Cuthbert die Bar und fordert Depape heraus. Dabei verletzt Cuthbert ihn mit seiner Schleuder am Finger. Die folgenden Konfrontation zwischen den Großen Sargjägern und Rolands Ka-Tet kann noch friedlich geklärt werden, dennoch sind die beiden von nun an stark verfeindet. Jonas befiehlt Depape wegen seiner Dummheit herauszufinden, wer Dearborn und seine Freunde wirklich sind.

Er reitet den ganzen Weg zurück, den die drei gekommen sind und findet in der heruntergekommenen Bergstadt Ritzy eher durch Zufall einen alten, grasrauchenden Mistkerl, der ihm erzählt, dass Roland von Steven Deschain abstammt und somit ein Revolvermannlehrling sein muss. Aus "Dank" für seine Informationen erschießt er den alten Mistkerl und reitet zurück nach Hambry.

Einige Zeit später wird er in das Mordkomplott eingeweiht, dass Roland und seine Freunde an den Galgen bringen soll. Er tötet auf grausige Art Bürgermeister Hart Thorin, indem er ihm zuerst die Kehle durchschneidet und dann die Augen aussticht. Um den Mord Rolands Ka-Tet in die Schuhe zu schieben deponiert er Cuthberts Wachposten (einen Krähenschädel) auf Thorins Schoß und malt Farsons Sigul an die Wand.

Später ist er dabei als die Großen Sargjäger Maerlyns Pampelmuse von Rhea zurückholen. Auch schließt er sich der Gruppe an die zu Latigos Stützpunkt am Hanging Rock reitet. Dort wird er zusammen mit dem anderen aus dem Hinterhalt von Rolands Ka-Tet angegriffen. Roland tötet ihn durch einen Schuss genau in den Mund.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Dunkler TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Die Großen Sargjäger
Roy Depape  –  Eldred Jonas  –  Clay Reynolds
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin
Verwandte Seiten