+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Reginald Amberson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reginald Doc Amberson ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Doc gehört zu den Thunder Five. Er fährt eine alte aber in Schuss gehaltene Harley Davidson Fat Boy (deren Name sie auch verdient hat, schließlich muss sie etwa 280 Pfund Mensch und Klamotten tragen). Er hat – wie für einen Biker üblich – einen langen dunkelgrauen Bart (den er sich manchmal wie der Pirat Edward Teach zurechtmacht) und braut für sein Leben gern Bier.

Seinen Spitznamen bekam er durch seine Ausbildung. Anders als seine vier Freunde, mit denen zusammen er Kingsland Ale braut, hat Doc keinen Abschluss in Literatur oder einer Geisteswissenschaft, sondern in Humanmedizin. Er beendete seine Karriere als Arzt jedoch als er die Medizindosis für einen Patienten, ein kleines Mädchen namens Daisy Temperly, nicht richtig berechnete und damit dessen Tod verschuldete.

Er und seine Gruppe helfen bei der Suche nach dem Fisherman. Doc trifft sich mehrfach mit Ernie Therriault und später folgt er Jack Sawyer in das Schwarze Haus hinein. Noch bevor sie in das Haus kommen, wird er von Daisy "begrüßt". Ebenjenes Mädchen, das er mit der falschen Dosis tötete. Doch Sawyer kann ihn beruhigen und führt ihn in das Haus hinein. Er befreit zusammen mit Jack und seinen Freunden Tyler Marshall aus den Händen Lord Malshuns, den sie gemeinsam töten.

Nach dem Tod von Mouse verlassen Sonny und Kaiser Bill die Gruppe, nur Doc hält zu seinem Chef und Kumpel Beezer, welcher wiederum zu Jack Sawyer hält, der den Mörder seiner Tochter Amy fangen will. Doc betritt das Black House vor allem, um Mouse zu rächen, der bis zum Schluss an Sawyer geglaubt hat. Somit ist Doc sowohl ein Mitglied der Thunder Two als auch der Sawyer-Gang.

Bei der Pressekonferenz nach dem Lösen des Fisherman-Falles steht er neben Jack auf der Bühne und wird Zeuge, wie dieser angeschossen wird. Zwar erkennt er noch beinahe rechtzeitig, was passieren wird, doch ist er nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen. Erst nachdem Wanda Kinderling sechsmal auf Jack schießen konnte, stürzt Doc auf die Frau und tötet sie mit der Wucht des Aufpralles.

Die Erzähler räumen am Ende ein, dass Doc eine relative Nebenfigur (im Vergleich zu Jack, Beezer oder Tyler Marshall) darstellt, und es eher genre-untypisch ist, dass keine Nebenfigur wie er beim Sturm auf das Schwarze Haus das Leben verlor.


V E Mitglieder der Thunder Five
Beezer (Armand St Pierre)Doc (Reginald Amberson)Mouse (Mouse Baumann)
Kaiser Bill (William Strassner)Sonny (Hubert Cantinaro)
V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen