+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nightmares and Dreamscapes (Hörbuch)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzgeschichtensammlung Verfilmungen Hörbücher Klappentexte
 

Von Stephen Kings Kurzgeschichtensammlung Alpträume (orig.: Nightmares and Dreamscapes) gibt es im englischen Original zwei verschiedene Hörbuch-Versionen in je mehreren Teilen (siehe auch Kurzgeschichten (Hörbuch)). Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage von Lesungen aus dem Jahr 1993, die zuvor als Hörkassetten vergriffen waren (siehe auch unter Wissenswertes).

Version 1: Sechs Teile

Die sechsteilige Ausgabe (zu einem voraussichtlichen Gesamtpreis von knapp 78 Euro [6x 12,99 €]) erscheint in zwei Schüben. Die Reihenfolge der Geschichten hat mit der Reihenfolge im Buch nichts gemein.

Die erste Hälfte

Die ersten drei Teile wurden im Juni 2009 veröffentlicht und umfassen folgende Geschichten:



Die Leser verteilen sich wie folgt:

Die zweite Hälfte

Die zweite Hälfte sollte ursprünglich am 29. September 2009 veröffentlicht werden, ist dann aber auf Anfang November verschoben worden.

Die Leser verteilen sich wie folgt:

Version 2: Drei Teile

Cover der dreiteiligen Ausgabe

Die dreiteilige Ausgabe (mit denselben Lesungen wie bei der sechsteiligen) war ebenfalls für Juni 2009 angekündigt, wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Auf amazon.de werden die Teile derzeit (Januar 2010) mit dem Erscheinungsdatum "Juni 2009" noch immer nur als "vorbestellbar" geführt. Bei einem derzeitigen Stückpreis von 32,99 € wäre diese Ausgabe mit einem Gesamtpreis von knapp 99 Euro das bislang teuerste Hörbuch von King.
Das Coverbild (siehe rechts) ist für alle drei Ausgaben identisch. Über die Aufteilung der Geschichten ist noch nichts bekannt.

Wissenswertes

Der besondere Reiz dieser Vertonungen liegt (wie oben zu sehen) darin, dass fast alle Geschichten von bekannten Schauspielgrößen und teils auch von King selbst vorgetragen werden. Allerdings handelt es sich bei den Aufnahmen um Aufzeichnungen, die bereits 1993 für Hörbuch-Kassetten getätigt wurden. So kommt es, dass bereits verstorbene Leser zu hören sind wie etwa Frank Muller († 2008), der Forscher Stephen J. Gould († 2002) und die Musikgröße Jerry Garcia († 1995).



V E Hörbuchauskopplungen zu Nightmares and Dreamscapes
Übersicht: Dolan's Cadillac and Other StoriesChattery Teeth and Other StoriesThe House on Maple Street and Other Stories
The End of the Whole Mess and Other StoriesIt Grows on You and Other StoriesSorry, Right Number and Other Stories