+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nathan Hoppenstand

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nathan Nate Hoppenstand ist 1966 der Zimmergenosse des Ich-Erzählers Pete Riley in Stephen Kings Novelle Herzen in Atlantis aus der Novellensammlung Atlantis.

Nathan, der schnell die Stimme von Petes Gewissen wird, ist immun gegen die Sucht nach dem Kartenspiel Hearts, die Ende der 60er Jahre den Rest der Studenten von Chamberlain Hall erfasst. Pete meint treffend: "Wenn man ein Glas Wasser neben Nate Hoppenstand gestellt hätte, wäre einem das Wasser geradezu lebhaft erschienen." Er denkt nur an seine Freundin Cindy (der er jeden Tag einen Brief schreibt), seinen Hund Rinty und seine alphabetisch geordnete Plattensammlung, über die Skip Kirk sich stets auslässt. Überhaupt ist es Skip, der es als Einziger stets schafft, Nate auf die Palme zu bringen. Er glaubt Nate sei "ein Außerirdischer, den man von dem Planeten Braver Junge runtergebeamt habe."

Es überrascht alle zu erfahren, dass Nate zusammen mit Carol Gerber und Stokely Jones bei einer Anti-Vietnamkrieg-Demo anwesend war; er selbst aber wirft sich vor, dass er dort zwar mithalf, aber nicht selbst schilderschwingend teilnahm.

Schließlich wird Nate, der sich nie entscheidend veränderte (was Pete positiv wertet) Zahnarzt, heiratet Cindy und hat mit ihr drei Kinder.


V E Artikel über Herzen in Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ted BrautiganDavid DearbornBobby GarfieldCarol GerberCindy HoppenstandNathan HoppenstandStokely JonesSkip KirkRonnie MalenfantPete RileyRintyWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: Chamberlain HallDerry
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHeartsHerr der Fliegen1966