+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nachtschicht (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen Kings Nachtschicht
Stephen Kings Nachtschicht(Film).jpg
Deutscher Titel Stephen Kings Nachtschicht
Originaltitel Stephen King's Graveyard Shift
Produktionsjahr(e) 1990
Regie Ralph S. Singleton
Drehbuch John Esposito
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Stephen Kings Nachtschicht (orig. Stephen King's Graveyard Shift) ist ein US-Amerikanischer Horrorfilm von Ralph S. Singleton aus dem Jahr 1990. Als Vorlage diente die Kurzgeschichte Spätschicht von Stephen King (siehe auch Verwirrung bei deutschen Titeln).

   
Nachtschicht (Film)
Stephen King took you to the edge with The Shinning and Pet Sematary. This time......he pushes you over.
   
Nachtschicht (Film)

—Werbezeile

Handlung

Der Plot des Films orientiert sich relativ nah an der Handlung der Kurzgeschichte aus der Sammlung Nachtschicht.

Ein junger Mann zieht im Bundesstaat Maine umher um Arbeit zu finden. Immer wieder nimmt er kleinere Jobs an. So landet er schließlich in einer Textilmühle. Er ist Packer an einer riesigen Maschine und sorgt für Nachschub an Baumwolle. In seiner freien Zeit "kümmert" er sich um die Ratten, die zu hauf die Mühle bevölkern.

Halls Boss, der skrupellose Vorarbeiter Warwick, gibt ihm und seiner ganzen Schicht die Möglichkeit, sich am Unabhängigkeitstag etwas dazuzuverdienen. In den Kellerräumen muss aufgeräumt werden und so begibt sich die Spätschicht der Spinnerei hinunter und säubert den Grund des Gebäudes. Doch ihr Tun stört die eigentlichen Besitzer der Kellerräume. Immer mehr Ratten drängen ans Licht. Und immer schreckliche Abarten der Viecher werden gesehen. Manche haben die Größe eines Hundes, manche so etwas wie Flügel. Sie scheinen alle aus einem weiter unten befindlicheren Kellerraum zu kommen. Dort wo noch nie Licht schien und wo eine noch größere Ratte wartet - ohne Augen, ohne Beine, aber mit Hunger auf Menschenfleisch.

Dies und das

  • Der Name von Halls Arbeitsplatz sind die "Bachman-Mills" - Fans von Stephen King sicherlich ein Begriff, kennt man doch Richard Bachman
  • Regisseur Ralph S. Singleton produzierte nach diesem Film einen weiteren Streifen nach Kings Vorbild: Friedhof der Kuscheltiere 2 – Die Untoten kehren zurück
  • Der Italienische Drehbuchautor John Esposito war nach diesem Film auch an Quentin Tarantinos "From Dusk Till Dawn" als Produzent beteiligt.
  • Stephen Macht ist ein anerkannter Darsteller von Indianern.
  • Einige Szenen wurden angeblich in einem Restaurant gedreht, wo King Teile der Story Spätschicht geschrieben hat.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror