+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mein hübsches Pony: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (0 / 5)

Stephen Kings Kurzgeschichte Mein hübsches Pony gehört zu den Geschichten (Die Meerenge ist ein weiteres Beispiel), bei denen man bitte vor Ehrfurcht zu erstarren hat. Pony wurde mit den Werken Hemingways und Bradburys verglichen und in verschiedenen, teils horrend teuren Einzelauflagen publiziert, obwohl die Geschichte in der gebundenen Ausgabe von Alpträume gerade einmal 24 Seiten lang ist.

So sitzt man also da, hat im Hinterkopf ein kleines Männchen namens "Kulturkenner", das einem ständig einflüstert: Genial, große Literatur, ergötze dich an jedem Wort, während man sich Zeile um Zeile denkt: "Was is'n das für'n Schmarrn?" Das Männchen will gewinnen, weil man sonst ein Banause ist – aber der gesunde Menschenverstand behält dann doch die Oberhand.

George Banning erklärt seinem Enkel Clive das Wesen der Zeit. Okay, warum nicht. Er kommt zu der Feststellung, dass die Zeit manchmal langsamer, manchmal schneller zu vergehen scheint. Man hofft, dass das noch nicht die Erkenntnis der Geschichte ist, weil man das selbst schon mal vage irgendwo gehört hat. Das dachte sich King wohl auch, weswegen er die kulturelle Trumpfkarte zieht und die echte Zeit als "Mein hübsches Pony" bezeichnet. Toll: Diesen Vergleich kapiert niemand, was sofort dazu führt, dass man – um nicht zugeben zu müssen, dass man ihn nicht versteht – den Text in den literarischen Himmel hebt.

Nun liest man selbst den Text und kommt zu der Stelle mit diesem Vergleich. Das Männchen im Hinterkopf: Boah, super, was für eine gelungene Metapher! Man selbst: "Hä?"

Fazit: Unglaublich große Literatur unübertrefflichen Tiefgangs. Daher: Gähn, stöhn, vorausblätter, wann ist's endlich vorbei, weitergähn, einschlaf, hochschreck, Tadel vom Kulturmännchen kassier, weiterles, mein hübsches Pony nicht kapier, endlich fertig sei.

Winterspecht (1 / 5)

Abgrund ist für mich definitiv der schwächere Teil der Kurzgeschichtensammlung Nightmares and Dreamscapes. King selbst gibt dem Leser in seinen Anmerkungen zum Schluss des Buches den Schlüssel für dieses unglaublich langweilige Stück an die Hand: Es entstand in einer Zeit, da für den Meister gar nichts lief. Im Grunde hat er es aus dem Müll gepopelt, besser gesagt: aus dem gescheiterten Roman gleichen Titels, das von einem Auftragskiller namens Clive Banning handeln sollte. Ich gebe der Geschichte einen Punkt, weil ich wärend des Lesens die ganze Zeit dachte: Wann kommt denn der Clou, um am Ende festzustellen, es gibt gar keinen. Auch ist die Metapher, die "reale Zeit" als Mein hübsches Pony zu bezeichnen, gelinde gesagt ziemlich madig. Und dass Zeit in der Kindheit anders zu vergehen scheint als im Alter... naja, sagen wir, es ist ein Gemeinplatz, der niemanden vom Hocker hauen dürfte.

Mr. Dodd (1 / 5)

Die Zeit verläuft im Kopf anders, wenn man jung, erwachsen und alt ist. In der Jugend zu kurz, im Alter zu schnell und im normalen Erwachsenenalter geht es so halbwegs. Okay das waren zwei Sätze für die Aussage der 24-seitigen Kurzgeschichte. Warum King sich da auf irgendeine hochtrabende, gestelzt klingende und metaphorische Sprache einlässt, verstehe ich nicht. Gut manchmal waren die Metaphern ganz nett, deswegen einen Gnadenpunkt (ich vergebe die null nur bei vollkommenen Flops).


V E Artikel über Mein hübsches Pony
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Familie Banning (Billy, Clive, George, Sarah, Clives Vater, Clives Mutter, Patty, Onkel Don) • Johnny BrinkmayerReverend ChadbandFrank DavisMr. HaydenAlden OsgoodMr. RadwickTim Warburton
Schauplätze: New York
Sonstiges: Richard Bachman