+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Matthew Burke

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthew Matt Burke ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Er hat seinen ersten Kurzauftritt, als er in Kapitel 3 bemerkt, dass das Marstenhaus nach vielen Jahren wieder bewohnt ist. Der 63-jährige Lehrer wird erst später zu einer wichtigen Figur, da er Ben Mears, Donald Callahan, Jim Cody und Mark Petrie gegen den Vampir Kurt Barlow in den Kampf schickt.

Matt ist Rock'n'Roll-Fan und ein Vollblutlehrer, der noch immer gute Kontakte zu ehemaligen Schülern hält, die ihn zu schätzen wussten und wissen. Was ihm zu schaffen macht, sind Schicksalsschläge die seine einstigen Schützlinge nur zu oft aus heiterem Himmel treffen. Todesfälle, das Abrutschen in den Drogensumpf, Krankheiten – nur zu oft erwischt es gerade diejenigen, denen Matt eine rosige Zukunft gewünscht hätte und er fühlt sich den Mächten des Schicksals hilflos ausgeliefert. In der Stadt wird der Junggeselle mitunter etwas argwöhnisch beäugt, da seine Besuche in Kneipen und seine Vorliebe für Rockmusik als unpassend für einen Lehrer gehalten werden. Dennoch respektiert man ihn allgemein.

Er lernt Ben in der Bar Dell's kennen und da Matt ein Buch von ihm sehr schätzt, kann er ihn überreden, eine Unterrichtsstunde an der Oberschule zu halten. Nachdem diese Stunde sehr erfolgreich verlaufen ist, lädt Matt Ben zum Abendessen ein, wo sie beschließen, Straker und Barlow einen Willkommensbesuch abzustatten, zu neugierig sind sie auf die neuen Bewohner des Marstenhauses.

Matt ist der erste, dem klar wird, was in Jerusalem's Lot vor sich geht, als er auf den schlechten Gesundheitszustand des Bestatter Mike Ryerson aufmerksam wird und aus seiner Geschichte und den Wundmalen an seinem Hals den grässlichen Schluss zieht, dass Vampire in der Stadt umgehen. Als Mike von den Toten zurückkehrt und ihn attackiert, erleidet Matt einen Herzinfarkt, der jedoch glimpflich verläuft.

Vom Krankenbett aus liest er sich ein umfassendes Wissen über den Vampirismus an und dirigiert somit Ben, Mark Petrie, Dr. Cody und Callahan bei ihren Vorbereitungen für die Vampirjagd. Doch die Ereignisse nehmen ihn zu sehr mit. Ein zweiter Herzinfarkt nach Callahans Verschwinden ist zuviel für ihn und er verstirbt.

Anmerkung: In der Filmversion heißt Burke mit Vornamen Jason.


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975