+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mark Petrie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mark Petrie ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Mark ist der 12-jährige Junge, der zusammen mit Ben Mears gegen den Vampir Kurt Barlow antritt, mit Mears flieht und schließlich wieder zurückkehrt, um die Stadt Jerusalem's Lot niederzubrennen. Er ist somit der namentlich nicht spezifizierte Junge, von dem im Prolog des Romans die Rede ist.

Erstmals taucht er namentlich auf in Kapitel 3, als er einem Schulrowdy das Fürchten lernt: Er besiegt ihn in einem von diesem provozierten Streit und demütigt ihn vor einigen Zuschauern.

Mark ist anwesend bei Danny Glicks Beerdigung – schließlich waren Danny und sein Bruder Ralphie auf dem Weg zu ihm gewesen, als Ralphie verschwand und Danny den Schock erlitt, dessen Folgen er letztlich erlag. Die Glicks wollten Marks stolze Sammlung an selbst gebastelten Horrorfiguren sehen – derzeit baut Mark an Frankensteins Monster.

Mark ist ein außergewöhnlich gefasster und in sich ausgeglichener Junge, der den Tod als Tatsache des Lebens anerkennt und nicht einmal geweint hat, als sein geliebter Hund starb. Nicht, weil er hartherzig wäre, sondern weil er die Erinnerung an das Tier nicht mit Trauer ruinieren wollte.

Nachdem er von dem untoten Danny Glick heimgesucht wird, erkennt er ihn sofort als Vampir und vertreibt ihn mit einem Kruzifix aus seiner Horrorsammlung. Er begreift schnell, dass das Böse vom Marstenhaus ausgeht und beobachtet es auf eigene Faust. Er trifft dort auf Susan Norton, die dieselbe Mission hat. Gemeinsam dringen sie in das Haus ein und werden von Richard Straker überrascht. Aber Mark kann sich befreien und sogar Straker überrumpeln. Mit einem Stuhlbein schlägt er solange auf ihn ein, dass er tatsächlich glaubt, ihn getötet zu haben.

Nun sucht er Ben Mears auf, um ihm die schreckliche Nachricht von Susans (Un-)Tod mitzuteilen. Ben nimmt ihn mit an Matthew Burkes Krankenbett, von wo aus sie den Kampf gegen das Böse planen.

Gemeinsam mit Pater Callahan und Dr. Jim Cody kehrt er ins Marstenhaus zurück, wo es an Ben ist, Susan zu pfählen. Mark findet heraus, dass sein Angriff auf Straker indirekt zu dessen Tod führte, da Barlow seinen geschwächten Diener eigenhändig tötete.

Später muss Mark miterleben, wie seine Eltern von Barlow – wie dieser angekündigt hatte – getötet werden; auch Jims Tod muss er bezeugen, als der in Barlows Falle tappt und umkommt. Als Callahan verschwindet und Matt einen tödlichen Herzinfarkt erleidet, ist er mit Ben allein. Gemeinsam stellen und töten sie Barlow, doch etwas in Mark zerbricht und er wird lange Zeit kaum noch sprechen.

Als er in Südamerika zum wahren Glauben findet, fühlt er sich jedoch gestärkt, sodass er mit Ben etwa ein halbes Jahr später den Kampf erneut aufnimmt (siehe auch hier).


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975