+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ma Barker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kate Barker
Beschreibung
Geschlecht weiblich
Biografie
Geboren 08. Oktober 1873
Beruf / Tätigkeit Bandenmitglied

Kate "Ma" Barker war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton der legendäre Kopf der berüchtigten Barker-Bande, die in den 30er Jahren in den USA mehrere Straftaten beging.

Die reale Ma Barker

Nachdem Kate Barker mehrere Jungen zur Welt gebracht hatte, wirft sie ihren Trunkenbold von einem Ehemann raus und kümmert sich allein um ihre Kinder, doch da sie diese nicht ständig im Auge behalten kann, driften sie immer mehr in Jugendkriminalität ab. Kate wird schnell für ihre Auftritte bei der Polizei bekannt, wo sie abwechselnd Weinkrämpfe und Wutanfälle bekommt und ihre Kinder so meist wieder mit nach Hause holen kann.

Es steht außer Frage, dass ihre Kinder – allen voran ihr Sohn Arthur – waschechte Verbrecher waren; Kates Ruf als Anführerin der Bande ist jedoch eine Legende, die möglicherweise vom FBI selbst geschürt wurde, um später ihre Ermordung rechtfertigen zu können. In Wirklichkeit beschränkte sich Kates Verwicklung in den Machenschaften der Gang wohl darauf, dass sie ihren Kindern stets Unterschlupf gewährte und als Komplize, wenn auch möglicherweise nie als aktive Teilnehmerin, im Hintergrund fungierte. Ein Bankräuber wurde einmal zitiert, Ma Barker könne nicht einmal ein Frühstück planen, ganz zu schweigen von einem Verbrechen.

Ihr Sohn Fred war das Hauptziel des Anschlags des FBI, dem Fred und auch Kate Barker im Januar 1935 schließlich zum Opfer fielen.

Ma in der Geschichte

Nach einem Überfall begeben sich Johnnie Dillinger, Homer Van Meter und der im Sterben liegende Jack Hamilton von der befreundeten Dillinger-Bande zu Volney Davis, Dock Barker und Buster Daggs, weiteren Mitgliedern der Barker-Bande. Sie erfahren, dass Ma Barker nach der (historisch belegten) Bremer-Entführung auf der Flucht ist. Beide Banden sind also für das FBI gerade brandheiß, weshalb sie alle zusammenhalten.

Anmerkung: Ihr ist das bekannte Lied "Ma Baker" (ohne <r>) der Gruppe "Boney M" aus dem Jahr 1977 gewidmet.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande