+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Rockwell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johnny Rocky Rockwell ist ein fiktiver Chrakter aus Stephen Kings Universum. Er taucht in den Kurzgeschichten Morgenlieferung und Große Räder auf, welche beide Sequenzen des unvollendeten Romans The Milkman sind.

Morgenlieferung

Hier erfährt der Leser lediglich, dass sich Spike der Milchmann darauf freut, auf Rocky zu treffen. Warum? bleibt dabei unerwähnt.

Große Räder

Informationen über Rocky

Der brutale und vulgäre Mann arbeitet seit 14 Jahren bei New Adams Großwäscherei. Seine Frau, mit der er zwei Kinder hat, ist erneut schwanger, und zwar vom Milchmann Spike, sie erklärt Rocky ferner, dass sie sich wegen seelischer Grausamkeit von ihm scheiden lassen will. Rocky beschließt den Milchmann mit einer .32er Pistole zu erschießen, aber auf der Suche nach ihm trinkt er einen über den Durst (zwischen sechs und zwanzig Bier) und wird von der Polizei angehalten, die seine Frau in der Zwischenzeit alarmiert hat.

Rocky verbringt die nächsten vier Monate im Knast. In der Zwischenzeit lässt sich seine Frau von ihm scheiden und zieht mit Spike zusammen. Doch auch nach seiner Entlassung, ist Rocky auf Rache aus. Wenn er dem Milchmann begegnet, dann Gnade ihm Gott. Rocky hat auch zusätzlich noch einen Hass auf seine Frau, weil er für die beiden gemeinsamen Kinder Alimente zahlen muss obwohl im mittlerweile Zweifel gekommen sind, ob nicht vielleicht auch sie andere Väter haben könnten.

Verhalten

Hier ist Rocky mit seinem Kollegen Leo in seiner schrottreifen Chrysler unterwegs. Es ist der 30. Juni und in vier Stunden läuft seine Prüfplakette aus. Rocky macht sich große Sorgen, wo er einen Inspektor findet, der bereit ist, seinen Wagen um acht Uhr abends noch zu überprüfen und diesen obendrein noch als verkehrszulässig einstuft.

Doch Rocky hat Glück: er entdeckt die Werkstatt von Bob Driscoll, einem alten Schulfreund, der sich seinen Wagen nach einigem anfänglichen Widerwillen angeguckt und mit einer Prüfplakette segnet. Das Prozedere dauert die ganze Nacht, in der die drei zwei Kästen Bier leeren.

Wieder auf der Straße, begegnen sie tatsächlich Rockys Rivalen in seinem Lastwagen. Vollkommen betrunken beschleunigt Rocky den Wagen, um den Milchmann herauszufordern. Er rast dabei in einen entgegen kommenden Wagen. Ob er den Unfall überlebt, bleibt unklar, obgleich die Wahrscheinlichkeit bei der Geschwindigkeit eher bescheiden stehen.


V E Artikel über Morgenlieferung
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Nella MackenzieSpike MilliganJohnny Rockwell
Sonstiges: Große Räder (verwandte Kurzgeschichte) • Livraisons Matinales (Dollarbaby) • Spikes Morgenlieferung
V E Artikel über Große Räder
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Bob DriscollLeo EdwardsSpike MilliganJohnny Rockwell
Sonstiges: Morgenlieferung (verwandte Kurzgeschichte) • Der Fornit (weitere Sammlung)