+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Farson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Farson ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Farson ist ein Bandit, der seine Raubzüge und Morde mit Geschwätz von Demokratie und Gleichheit rechtfertigt. Er will den Bund und die Aristokratie der Revolvermänner in Innerwelt vernichten. Es erscheint jedoch als ziemlich gesichert, dass Farson keinerlei Absichten hegt, Mittwelts politische Strukturen tatsächlich durch eine demokratische Regierung zu ersetzen.

Wie der Scharlachrote König, dessen Sigul - das Auge - er benutzt und dem er letztendlich dient, labt er sich am Chaos - und Chaos und Zerstörung sind genau das, was er den zivilisierten Ländern zu Zeiten von Roland Deschains Jugend brachte.

Zu Beginn von Glas (orig. Wizard and Glass) besitzt Farson Maerlyns Pampelmuse, eine von Mittwelts magischen Glaskugeln. Zu Innerwelts Glück kann Roland sie ihm entwenden, muss dafür aber einen hohen Preis zahlen.

Farson begann seine Karriere als Verwüster und Postkutschenräuber in Garlan und Desoy und war für seine Brutalität berüchtigt. Eldred Jonas zufolge ist Farson ein gefährlicher Irrer: Der Gute Mann benutzt die Köpfe seiner Opfer gern zum Polospielen.

Farson gibt vor, das Volk zu repräsentieren, und ein Teil seiner Anziehungskraft ist wohl religiöser Natur. In Schwarz setzt Hax ihn mit Jesus gleich, wenngleich nur wenig Frommes im Guten Mann steckt.

Zu Mittwelts Schaden erweckt Farson die Roboter und Mordmaschinen des Alten Volkes zu neuem Leben, damit er sie gegen den Bund einsetzen kann. Um dies zu schaffen, braucht er Öl, welches er unter anderem aus Hambrys Citgo-Feld erbeuten will. Auf diese Weise vernichtet er das, was vom Zusammenhalt Mittwelts noch übrig war.

In Glas wird erwähnt, dass Walter in Farsons Diensten steht. In der Revision von Schwarz (orig. The Gunslinger) wird angedeutet, dass Farson lediglich eine von Walters vielen Maskierungen darstellt; ein Ablenkungsmanöver, welches im Laufe des Zyklus aufgeklärt wird: Farson war in Wirklichkeit nichts weiter als ein Bauer im Dienste von Walter.

Anmerkung: In der ursprünglichen Version von Schwarz war Farson noch der Name einer Stadt; diese lautet nach der Überarbeitung jedoch Taunton.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann