+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jim Gardener

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jimmy Smits als Jim Gardener im Film
James Jim Eric Gardener ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er wird auch Jim genannt und von seinen Freunden Gard. Er ist neben Bobbi Anderson, seiner ehemaligen Geliebten, die eigentliche Hauptfigur des Werkes.

Leben vor den Tommyknockers

Jim wuchs in Portland, Maine auf. Er war Bobbi Andersons Geliebter und schenkte ihr ihren Hund Peter. Er war Verleger und Lehrer, bevor er ein Dichter wurde und zu seinen besseren Zeiten an der Universität von Maine eine feste Anstellung hatte. Sein erstes Buch trug den Titel Grimoire (siehe auch Fiktive Werke). Das darin enthaltene Gedicht Leighton Street widmete er seiner Geliebten. Sein letztes Buch mit Gedichten veröffentlicht er im Jahr 1983.

Am 27. November 1980 schoss er seiner Frau in die Wange und wurde von ihr daraufhin geschieden. Zwei Jahre darauf wurde er für zwei Monate ins Gefängnis gesteckt, weil er bei einer Demonstration eine Waffe verdeckt getragen hatte.

Jim bewaffnet sich.
Er ist ein Trinker und entschiedener Gegner der Atompolitik. Das beides zusammen lässt ihn nicht selten negativ auffallen. So zum Beispiel bei einer Party nach einer Vorlesung, wo er einen Atomtechniker mit einem Regenschirm verprügelt, seiner Auftragsgeberin Patricia McCardle einen Drink in den Ausschnitt kippt und den Gastgäber Professor Arberg mit Arglebargle tituliert und ihm beinahe einen Herzinfarkt beschert.

Nach seinem unrühmlichen Abgang überlegt er sich, sich das Leben zu nehmen. Kurz bevor er von den Steinen in den Atlantik springt, hat er eine Vision, dass Bobbi seine Hilfe braucht und er besinnt sich eines Besseren...

Die Ausgrabung des Raumschiffes

Er eilt zu Bobbi, um ihr zu helfen und findet sie verändert vor. Sie ist vollkommen abgemagert und übermüdet. Jim schickt sie ins Bett und stellt verblüfft fest, was sie in den letzten Tagen mit ihrer Wohnung gemacht hat. Bobbi fand ein vergrabenes Raumschiff auf ihrem Grundstück und wurde durch die Berührung mit diesem zu einem technischen Genie und baute unter anderem einen fliegenden Traktor.

Jim versichert ihr seine Mithilfe bei der Ausgrabung des Raumschiffes. Auch wenn er selbst große Angst vor dem Ergebnis hat, kann er nicht nein sagen, denn auch er wird von dem Schiff bald in den Bann gezogen und neugierig, wie das Schiff auszusehen vermag.

Er trägt eine Metallplatte in seinem Kopf, die er einem Ski-Unfall mit 17 verdankt. Das Metall in der Nähe seiner linken Schläfe schützt ihn sowohl vor der hypnotischen Wirkung des Raumschiffes als auch davor, dass die Tommyknockers seine Gedanken lesen können.

Schnell wird ihm klar, dass er des Todes ist, wenn das Schiff frei gelegt wurde, aber seine Neugier überwiegt und er redet sich ein, dass Bobbi seinen Tod nicht zulassen würde. Jedoch bricht auch dieser Damm. Nachdem er mit ihr schläft, versteht er, dass sie ihn nur braucht, um das Schiff auszugraben und danach seinen Wert verlieren wird.

Nachdem aber seine ehemalige Freundin versucht ihn umzubringen, erschießt er diese am 15. August 1988. Mit Hilfe von Ev Hillman und Bobbis Schwester Anne Anderson (Ev hat ebenfalls eine Metallplatte im Kopf, Anne hat aufgrund einer Kieferanomalie viel Metall im Mund, beide sind wie Jim immun gegen die Hypnose) übernimmt er das Schiff und steuert es in Richtung Weltraum. Das bedeutet den Tod der restlichen Tommyknockers. Was aus ihm wird, bleibt offen, obwohl er mit großer Wahrscheinlichkeit nach wenigen Tagen im Inneren des Schiffes verhungern oder ersticken wird.

Verbindung

Nach seinem eher unrühmlichen Ende seiner Teilnahme bei einer Dichtergruppe im Bundesstaat New Hampshire befindet er sich im Hotel "Alhambra Inn and Gardens", das auch in Der Talisman eine Rolle spielt. Ebenfalls trifft er hier auf einen Jungen namens Jack. Jack Sawyer ist die Hauptperson Der Talisman. Allerdings stimmen die Eckdaten dieser Begegnung nicht. Travelling Jack ist 1988 nicht mehr dieser Junge, der in Das Monstrum beschrieben wird, weshalb es sich hier unmöglich um den selben Jungen handeln kann. King mag sich hier einen Scherz erlaubt haben.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden