+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Hamilton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Hamilton
Jack Hamilton
Jack Hamilton
Beschreibung
Geschlecht männlich
Biografie
Beruf / Tätigkeit Bankräuber

Jack Hamilton war sowohl in Wirklichkeit als auch in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton ein Mitglied der berüchtigten Dillinger-Bande, die in den 30er Jahren in den USA mehrere Banküberfälle beging.

Der reale Hamilton

Hamilton, der im Gefängnis John Dillinger, Harry Pierpont und Homer Van Meter kennen lernte, begleitet diese später auf mehreren Raubzügen, doch zieht er das Pech nur so an und wird ständig verwundet. Bei einem Banküberfall in Chicago angeschossen, lässt er sich von Dr. Joe Moran behandeln; bei einem Überfall in Iowa wird er verwundet, obwohl er eine kugelsichere Weste trägt; am 23. April 1934 schließlich wird er auf der Flucht von einer Kugel getroffen – die Verletzung, die zu seinem langsamen Tod führt, über den Stephen King schreibt.

Hamilton in der Geschichte

Hamiltons langsamer Tod bei Volney Davis, die Tatsache, dass John und Homer seine Leiche mit Lauge überschütteten, um sie unkenntlich zu machen – all das entspricht der Realität. Was aber geschah genau in den Tagen von Jacks langsamen Tod? Das ist Kings Interpretation. Jack bittet John und Homer, ihn vom Sterben abzulenken, sodass Homer seinen Fliegentrick veranstaltet und John für ihn auf den Händen läuft.

In der Geschichte wird Jacks Leiche anhand seiner Narben identifiziert; in Wirklichkeit waren es seine Zähne, die ihn überführten.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande