+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Homer Van Meter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Homer Van Meter
Homer Van Meter
Homer Van Meter
Beschreibung
Geschlecht männlich
Biografie
Geboren 03. Dezember 1906
Beruf / Tätigkeit Bankräuber und mehrfacher Mörder
Homer Van Meter ist der Gangster und Ich-Erzähler in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Tod des Jack Hamilton. Er berichtet von Jack Hamiltons Tod und der Bande von Johnnie Dillinger.

Der reale Van Meter

Van Meter, der bereits in der 6. Klasse von Zuhause ausbüchste, wird im Alter von 17 Jahren erstmals verhaftet; ein Jahr später kommt er wegen bewaffneten Raubüberfalls für 10 – 21 Jahre ins Gefängnis, wo er John Dillinger und Harry Pierpont kennen lernt, den er augenblicklich verachtet.

Van Meter gibt sich immer wieder als Clown, sodass er sogar in ein anderes Gefängnis verlegt wird, wo er trotz mehrfacher Ausbruchversuche letztlich 1933 wegen guter Führung entlassen wird. Umgehend tut er sich mit Lester Nelson zusammen und sie überfallen mehrere Banken. Später ist er mit Jack Hamilton ein Teil der Dillinger-Bande und ist ganz besonders skrupellos: mindestens drei Polizisten und mehrere Zivilisten fallen seinen Kugeln zum Opfer.

Einen Monat nach Dillingers Tod wird Van Meter aufgelauert – seine Erschießung wird Presse machen als Beispiel für ungemeine Polizeibrutalität: Er wurde von Kugeln durchsiebt, mehrere Finger wurden weggeschossen. Eine Familienangehörige wird später mit den Worten zitiert, Homer sei nichts weiter gewesen als eine Schießübung für die Beamten.

Homer in der Geschichte

Homer ist bei weitem nicht so brutal dargestellt wie er es in Wirklichkeit war; auch seine Tendenzen, den Clown zu spielen, sind kaum erkennbar. Lediglich sein Kunststück mit den Fliegen (das ihm den Spitznamen "Fliegenjunge" einbrachte) mag darauf hindeuten. Als Jack Hamilton im Sterben liegt, denkt Homer darüber nach, ihn mit einem Kissen zu ersticken, kann es dann aber doch nicht durchziehen.

Für Homer ist Harry Pierpont ein Mahnmal, da er auf dem elektrischen Stuhl starb; in Wirklichkeit aber starb Homer noch vor dieser Hinrichtung. Da Homer die Geschichte aus seiner Perspektive schreibt und von Johnnies Tod berichtet, muss er sie zwischen dem 22. Juli und dem 23. August 1934 zu Papier gebracht haben.


V E Artikel über Der Tod des Jack Hamilton
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: Dock BarkerMa BarkerBobbie ClarkHenry ClaudyBuster DaggsVolney DavisJohnnie DillingerFamilie Francis (Buster, Deelie, Roy) • Jack HamiltonCharlie MakleyMickey McClureJohn McLaughlinBrian MooneyJoe MoranLester NelsonHarry PierpontMelvin PurvisRabbitsTimmy O'SheaHomer Van Meter
Schauplätze: Murphy's
Listen und Sonstiges: Dillinger-BandeBarker-Bande