+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilly Brown

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Personen mit dem Namen Brown: Brown (Name)
Hillman Hilly Richard Brown lässt seinen kleinen Bruder David in Stephen Kings Roman Das Monstrum verschwinden.

Hilly wird als erster Sohn von Marie Hillman Brown und Bryant Brown im Jahre 1978 geboren (siehe auch Familie Brown). Schon in seiner frühen Kindheit bemerken die Eltern, dass Hilly anders ist. Er kann sich schlecht konzentrieren, lutscht seine Daumen wund und scheint Unfälle magisch anzuziehen. Hilly ist sehr intelligent und sieht deshalb seine Welt mit anderen Augen, die durch Phantasie und Neugier zu einem einzigen Wunderland wird.

Im Dezember 1983 entgeht der Fünfjährige nur knapp dem Tod, als er im Begriff ist, mit seinem Schlitten die Einfahrt hinunter zu fahren. Dem Schrei seiner Mutter ist es zu verdanken, dass nur der Schlitten auf einen Tanklastwagen zurast. Hilly fällt unterdessen hart auf den vereisten Asphalt und bricht sich lediglich den Arm. Dennoch verbringt Hilly 3 Tage im Derry Home. In seiner zweiten Nacht will Hilly das Krankenhaus erkunden, und versetzt mit seinem Verschwinden nicht nur seine Eltern sondern das ganze Krankenhaus-Personal sowie die Polizei und die Feuerwehr von Derry in große Sorge. Der Haumeister findet Hilly schließlich wohlbehalten im Keller hinter einem Heizungskessel. Er selbst gibt an, ein Kobold habe ihn in den Keller gerufen, woraufhin er die Nacht über auf kleine Hundewelpen aufpassen sollte - worum es sich bei dem Kobold handelt, ist unklar, doch die Hundewelpen stellten sich letztendlich als ausgewachsene Kellerratten heraus.

Die Zaubervorstellung

Hauptartikel: Erste Gala-Zaubervorstellung und Zweite Gala-Zaubervorstellung

An seinem zehnten Geburtstag bekommt Hilly einen Zauberkasten geschenkt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – die erste Zaubervorstellung war für ihn ein Flop – will er es bei der Zweiten besser machen und entwickelt ein Gerät, welches ihm ermöglicht, Dinge verschwinden zu lassen. Das Highlight dieser Vorstellung am 17. Juli 1988 soll das Wegzaubern seines vierjährigen Bruders David sein; der Trick gelingt, jedoch taucht David einfach nicht wieder auf. Hilly gleicht einem Nervenbündel, und diese versagen auch letztendlich. Er fällt in Ohnmacht und sein Zustand ist sehr kritisch. Sein Großvater Ev Hillman bringt ihn einige Zeit später ins Derry Home. Doch auch dort wacht Hilly nur sporadisch auf und verspricht seinem Bruder immer wieder seine G. I. Joes, wenn er doch nur wieder zurückkehrt. Im Delirium erzählt Hilly seinem Großvater Ev, dass sich David auf Altair-4 befindet, dann bricht er wieder zusammen.

Tage später wird Hilly nachts wach und sieht seinen Bruder David bei sich im Krankenbett liegen. Hilly wiederholt sein Versprechen, welches er am Tag der letzten Zaubervorstellung gegeben hat: Er möchte am nächsten Morgen seine G. I. Joes mit David tauschen, da er endlich wieder aufgetaucht ist.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden