+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hi Wenders

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hi Wenders ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Blockade Billy.

Hi ist professioneller Baseball-Umpire. Der Schiedsrichter wird zum Opfer von William Blakely als dieser das Gefühl hat, Wenders hätte ihn, sein Teams die New Jersey Titans und seinen Freund Danny Dusen im Spiel gegen die Chicago White Sox benachteiligt.

Wenders hat speziell mit Dusen eine lange Vorgeschichte. Schon vor der Saison 1957 glaubt Dusen, der Schiri hätte es auf ihn abgesehen und würde seine Würfe besonders streng und auch falsch bewerten. Da er sehr großen Einfluss auf Blakely während dessen erster Profisaison hatte, ist auch dieser nicht gut auf den Schiedsrichter zu sprechen.

Aber das beruht scheinbar auch auf Gegenseitigkeit. Am Tag vor seinem Tod macht Wenders den Trainer der Titans, George Grantham, darauf aufmerksam, dass er denkt, Blakely wäre nicht ganz richtig im Kopf. Wenders als Hauptschiedsrichter steht während des Spiels direkt hinter dem Fänger der Titans und hört ihn mit sich selbst sprechen.

Am nächsten Tag ist Wenders nicht ganz unschuldig an der Eskalation auf dem Spielfeld bei Spiel der Titans gegen die White Sox. Im sechsten Inning schickt er Grantham, der an diesem Abend als Team-Manager fungiert, vom Feld. Vorausgegangen war Granthams Ausraster. Als Wenders einen Ball nicht im Aus sah, der einen Schlagmann der White Sox aus dem Inning genommen hätte, wird Grantham wütend. Ausgerechnet dieser Luis Aparicio trifft den nächsten Ball zu einem Homerun und George rastet aus. Grantham gibt Wenders lautstark die Schuld am Punkt der White Sox und beleidigt ihn und wird vom Spiel verbannt.

Die Titans verlieren an diesem Abend nicht nur Grantham für den Rest des Spiels, sondern das Spiel selbst ebenfalls und auch Danny Dusen. Der Werfer wird von einem Ball getroffen und zieht sich eine Kopfverletzung zu.

Blakely, der vom heimischen Publikum und von Dusens Meinung zu Wenders scheinbar angestachelt wurde, geht nach dem Spiel zu ihm und ermordet ihn kaltblütig mit einer selbstgebauten Klinge. Es ist nicht dessen erster Mord. Wochen zuvor brachte Eugene Katsanis den wahren Blakely in Clarence, Iowa um und nahm dessen Platz bei den Titans ein.

Wenders' Mörder versucht gar nicht erst zu fliehen. Er ahnt wohl, dass die Polizei schon auf seinen Fersen war bevor er sich um Wenders 'kümmerte' und lässt sich ohne große Aufregung abführen und ins Essex County Gefängnis bringen. Dort begeht er Selbstmord.

V E Artikel über Blockade Billy
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: William BlakelyGeorge GranthamStephen King (Person)
Schauplätze: Ed Smith StadiumNew JerseyClarence
Sonstiges: BaseballBaseballkarte von Blockade BillyNew Jersey TitansBaseballmannschaft