+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Heron's Roost

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa Heron's Roost (wörtlich: Reihernest) ist ein fiktiver Ort auf Duma Key, Florida in Stephen Kings Roman Wahn.

Heron's Roost (von Wireman auch El Palacio de Asesinos, Mörderpalast genannt) ist die Villa der an Alzheimer erkrankten Elizabeth Eastlake. Das Gebäude gibt es sogar zweimal: Die erste Villa ist seit 1927 verlassen; das zweite Gebäude wird ca. 25 Jahre später gebaut, jedoch ein Stück entfernt vom ersten.

Die alte Villa

Die alte Villa steht an der Südspitze, auf einer Erhöhung der Insel Duma Key und war das Zuhause der Familie Eastlake. Im Jahre 1927 spielen sich hier schreckliche Ereignisse ab: Die kleinen Mädchen Tessie und Laura ertrinken im Golf von Mexiko, ebenso Emery Paulson, der von den toten Mädchen ins Meer gelockt wird.

Alle Geschehnisse werden durch den weiblichen Dämon Perse verursacht und spielen sich meist in unmittelbarer Umgebung des Hauses ab. So sterben durch ihren Einfluss auch das Kindermädchen Melda-Lou und Adriana Eastlake, die vom Geist ihres Verlobten Emery in die Falle gelockt wird. Kein Wunder, dass der Vater John Eastlake nach den Ereignissen nicht mehr hier wohnen will, und so zieht er mit seiner Tochter Elizabeth fort.

Witterungs- und altersbedingt ist von dem Haus 30 Jahre später nicht mehr übrig, als eine Ruine. Doch in den Trümmern des Hauses existiert auch noch etwas Gutes: Elizabeths Puppe Noveen wird hier von Wireman, Edgar und Jack gefunden, nachdem sie sich an Alligatoren und andere Bestien vorbei gekämpft hatten. Auch der Lawn Jockey Charley wird lebendig - eine Skulptur, die in den 20er Jahren wohl auf jedem größeren Anwesen zu finden war. Von Noveen erfahren sie, wie sie weiter mit Perse vorgehen sollen.

Die neue Villa

Ca. 25 Jahre nach den Ereignissen von 1927 wird eine neue Villa gebaut, die denselben Namen trägt, allerdings liegt dieses Heron's Roost im nördlichen Teil der Insel. Hier lebt die nun an Alzheimer erkrankte Elizabeth bis zu ihrem 85. Lebensjahr, bis auch sie zu einem von Perses Opfern wird. Wireman hilft ihr bei den Hürden des Alltags.

Wichtige Orte der Villa sind:

  • Der Pool: Den gab es auch schon in der alten Villa. Elizabeth versenkt hier gerne eine ihrer Porzellanpuppen, im Unterbewusstsein gegen Perse kämpfend, die nur durch Süßwasser entmachtet werden kann.
  • Der kleine Tennisplatz: Edgar malt, ohne den Platz vorher gesehen zu haben, ein Bild mit dem Titel "Das Spiel ist aus" (The End of the Game), auf dem Tennisbälle eine wichtige Rolle spielen.
  • Das Porzellan-Spielzimmer: Hier stehen Elizabeths Porzellanfiguren, mit denen sie gerne spielt und die hin und wieder kaputt gehen, da die schwache Frau ihre Fingerfertigkeit verloren hat.

Das Haus steht in einigem Abstand neben der Villa Big Pink von Edgar Freemantle. Durch einen Spaziergang lernt Edgar so Wireman und Elizabeth kennen.

Nach dem zweiten Sieg über Perse, zeichnet Edgar einen Wirbelsturm, der seine Villa Big Pink und die Villa Heron's Roost (II) zerstört, damit sich niemand wieder auf der Insel ansiedelt.

Verbindungen zu anderen Werken

V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer