+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Flagg

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier wird der Zauberer Flagg aus Die Augen des Drachen beschrieben; Randall Flagg aus Das letzte Gefecht ist hier zu finden: Randall Flagg.


Flagg ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen. Der Zauberer ist ein Alter Ego von Randall Flagg, der rechten Hand des Scharlachroten Königs. Zudem tritt er im Roman noch unter den Decknamen Browson und Bill Hinch auf.

Er ist Zauberer am Hof des Königreichs Delain. Er ist in der Tat ein echter Zauberer, der schon seit hunderten Jahren lebt und (in starker Anlehnung an Leland Gaunt aus In einer kleinen Stadt) durch Intrigen und pure Bosheit Chaos verursacht, Unfrieden stiftet und Morde begeht, wobei er stets als Urheber des Unheils unerkannt bleibt.

Er tritt immer nur in beratender, untergeordneter Funktion auf, will selbst aber nicht das Amt des Königs einnehmen. Wir erfahren, dass er einmal des Königs Henker, dann ein Sänger und zur Amtszeit von Roland dem Gütigen Zauberer ist. Als Rolands Mutter noch im Amt war, wäre Flagg beinahe des Hofs verbannt worden; ihn rettete aber seine Fingerfertigkeit bei der Wahrsagerei mit Karten, da die Königin versessen darauf war, Skandale in Erfahrung zu bringen.

Mit dem einfältigen Roland hat Flagg leichtes Spiel, erst recht, als er dessen allzu einflussreiche Frau Sasha im Kindsbett töten lässt; doch gerade, als er beschließt, in dieser Inkarnation als Zauberer das Chaos herbeizuführen, entwickelt sich Rolands ältester Sohn Prinz Peter zu einem wahren Führer und Herrscher, was Flagg verängstigt. Er tötet Roland mit einem Giftbecher, lässt es aber so aussehen, als habe Peter ihm diesen überreicht.

So kommt Thomas an die Macht und unterwirft Delain durch Flaggs Einfluß einer Schreckensherrschaft. Schließlich aber gelingt Peter die Flucht aus der Nadel und er stellt Flagg. Es gelingt dem mittlerweile zur Einsicht gekommenen Thomas, Flagg einen Pfeil ins Auge zu schießen, woraufhin dessen Körper sich in Luft auflöst. Thomas ist aber überzeugt, dass der Dämon noch nicht tot ist und so begibt er sich mit seinem Butler Dennis auf die Jagd nach ihm (siehe auch Drei, Teil III, Kapitel 3, wo sie Roland Deschain über den Weg laufen).


Walters Namen
Walter O'Dim | Randall Flagg | Walter Padick | R.F. | Richard Fannin | Raymond Fiegler | Rudin Filaro | Marten Broadcloak | Der Mann in Schwarz | Zeitloser Fremder | Zöllner


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße