+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Escobar

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Escobar (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Im Kabinett des Todes.

Er ist zusammen mit seiner Vorgesetzten, die der amerikanische Reporter Fletcher "Frankensteins Braut" nennt, derjenige, der Fletcher wegen seiner Beziehungen zum Widerständler Pedro Núñez verhört. Mit aufgesetzter Gastfreundlichkeit macht der im ganzen (ungenannten) Land beliebte Escobar, der auch im Fernsehen des Öfteren als Wettermann zu sehen ist, Fletcher klar, dass er nur ein paar Fragen an ihn habe und ihn dann gehen lassen würde.

Natürlich durchblickt Fletcher dies sofort, lässt sich jedoch anfänglich auf das Spielchen ein. Als Escobar ihm eine Fangfrage stellt, geht Fletcher aber prompt in die Falle und wird mit einem Elektrostoß aus Heinz' Höllenmaschine bestraft. Jovial bietet Escobar Fletcher daraufhin eine Zigarette an, die dieser annimmt. Nach dem ersten Zug täuscht Fletcher einen epileptischen Anfall vor, überrumpelt den Wärter Ramón, schnappt sich dessen Waffe und erschießt Escobar, der Fletchers Rachefeldzug somit als Erster zum Opfer fällt.

Anmerkung: Der Name Escobar fällt auch einmal in Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla), wo er einen illegalen Einwanderer bezeichnet, der jedoch keine weitere Rolle spielt.


V E Artikel über Im Kabinett des Todes
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: RamónHeinzEscobarFletcherFrankensteins BrautPedro Núñez
Sonstiges: Blood and Smoke (Hörbuch) • Secret Windows (weitere Sammlung)