+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Elias Varney

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elias Varney (/ ə'laiəs ' va:ni /) ist ein mysteriöser Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht.

Als Hall mit Warwick und Harry Wisconsky in das Geschoss unterhalb der Falltür vordringt, findet Hall dort unten eine riesige Holzkiste mit der Aufschrift: "Elias Varney, 1841". Seltsamerweise aber wurde die Spinnerei in Gates Falls laut Warwick erst 1897 erbaut.

Stephen King belässt es völlig bei dieser Andeutung. Da der unterirdische Raum, in dem Hall und Warwick schließlich ihren Tod finden, jedoch auch außerhalb der Mauern der Spinnerei verläuft, existierte er wohl einst tatsächlich unabhängig von dem über ihm gebauten Gebäude, was einige Fragen aufwirft: Wer war dieser Varney? Brachte er in dieser riesigen Kiste eine Rattenmutation mit, vielleicht sogar die monströse Rattenkönigin, die Warwick verspeist? Warum wurde die Spinnerei darüber errichtet? King gibt keine Antworten darauf.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror