+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Eduard Delacroix

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard Delacroix
Michael Jeter als Eduard in Film von Frank Darabont
Michael Jeter als Eduard in Film von Frank Darabont
Alternativname(n) Del
Biografie
Geboren 24. Oktober 1892
Tod 25. Oktober 1932
Werke

The Green Mile

Eduard Delacroix, kurz Del, ist einer der Häftlinge in Stephen Kings Roman The Green Mile. (Der Name gehört zu Kings Telling names.)

Leben in Block B

Angeklagt wurde der schmächtige Gentleman (Angehöriger der britischstämmigen Bevölkerung Louisianas) für den Auftragsmord an einer jungen Frau. Als er die Leiche beseitigen wollte, zündete er aus Versehen ein Haus an, wofür er mit dem Tod bestraft werden soll. Im Gegensatz zu William Wharton ist Del ein ruhiger Häftling, der selten Schwierigkeiten macht. Nach anfänglichen Differenzen, fasst Del schnell Vertrauen zu John Coffey, dem er sogar einmal seine Maus Mr. Jingles anvertraut.

Percy Wetmore und Dels Hinrichtung

Del hat seit seiner Ankunft in Block B unter dem sadistischen Wärter Percy Wetmore zu leiden. Dieser glaubt nämlich, Del habe ihn absichtlich zwischen die Beine gegriffen, wobei er in Wahrheit nur das Gleichgewicht verloren hatte. Doch Percy, voller Hass auf den Briten bis zum Schluss, nutzt jede Gelegenheit, Del das Leben zur Hölle zu machen. Ebenso ein Ziel seiner Rache ist Dels kleiner Spielgefährte, die Maus Mr. Jingles, um die Del nun Tag und Nacht fürchtet. Als William Wharton Percy vor allen anderen demütigt und Del es wagt, darüber zu lachen, wie der Wärter sich vor Angst in die Hosen gemacht hat, dauert es nicht lange, bis Percy zu seiner Rache kommt. Mr. Jingles verlässt beim Spielen Dels Zelle und wird prompt von Percy zertreten, zum Entsetzen des Briten. Nur mit John Coffeys Heilkraft kann die Maus ins Leben zurückgeholt werden. Percy hat von Coffeys Begabung keine Ahnung und sieht sich von seinen Kollegen verhöhnt, aber dennoch ist er nicht bereit, auf seinen Triumph zu verzichten.

Seine Chance erhält er, als er für Dels Hinrichtung verantwortlich wird. Aus einem kleinen Experiment Percys wird schreckliche Realität, als er herausfinden will, was passiert, wenn man bei der Hinrichtung auf einen Schwamm verzichtet. Somit verurteilt er seinen alten Feind zu einem grausamen Tod, da dieser durch eine schlechte Leitung der Elektrizität auf dem elektrischen Stuhl beinahe verbrennt. Obwohl er all seinen Hass an dem Franzosen auslassen wollte, ist Percy selbst über das schreckliche Resultat entsetzt.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996